Hallo Liebe Forums-User!
Ich stehe gerade kurz vor der Entscheidung mein jetztiges Studium (1. Semester) abzubrechen und zu Pharmazie zu wechseln. Ich bin mir allerdings nicht zu 100% sicher. Zulassung dürfte bald eintreffen. Kurz vorweg: Mich interessieren eigentlich jegliche Naturwissenschaften und ich war auch eig. immer gut oder sehr gut in den entsprechenden Schulfächern, wobei ich Chemie aber relativ früh abgewählt habe (habe ich immer bereut). Mein jetztiges Studium macht mir zwar viel Spaß und ich komme auch sehr gut mit den Anforderungen klar, aber ich merke, wie mich die schlechten Berufsperspektiven demotivieren und mir die Lebensfreude rauben. Daher dachte ich, wäre es für mich vielleicht besser Pharmazie zu studieren. Zwar ist Pharmazie auch nicht unbedingt das Studienfach, um die große Kohle zu verdienen, aber darum geht es mir auch gar nicht. Attraktiv finde ich im Vergleich zu meinem Studiengang vielmehr die geringe Arbeitslosenquote und die klaren Berufsbilder. Ich kann mir gut vorstellen später als Apotheker zu arbeiten, aber auch in der Industrie oder in der Forschung. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man in Pharmazie neben Chemie auch Humanbiologie, etwas Physik, usw., was mir mit meinen vielfältigen Interessen sehr entgegen kommen würde.
So ein Studiengangwechsel soll aber natürlich gut überlegt sein. Das Problem ist nur, dass ich gerade kurzfristig keine Möglichkeit mehr sehe neuen "Informations-Input" zu bekommen, der mir bei meiner Entscheidung helfen könnte. Mich interessiert insbesondere der Schwierigkeitsgrad, gerade in Chemie (weil ich da sehr viel aufzuholen habe) und ob mich die Themen auch wirklich so interessieren, wie ich mir das bisher vorstelle. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob mir ein(e) Pharmaziestudent(in) den Gefallen tun könnte, mir ein paar Skripte, Übungsaufgaben, o.ä. z.B. per email zu schicken? (Würde ich dir dann per PN schicken)
Sehr lieb wären auch ein paar Literaturempfehlungen oder Themen der Chemie, die man sich mal anschauen sollte, um einen Eindruck vom Stoff zu bekommen.
Danke fürs Lesen!