Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gehaltsbestimmung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Gehaltsbestimmung

    Hey alle zusammen,

    ich hätte eine frage.

    Bei der Gehaltsbestimmung von Kaliumhydrogentartrat ist ja als Indikator Phenolphthalein-Lösung und titriert wird mit Natriumhydroxid-Lösung.

    So:
    Nachdem ich Phenolpthalein dazugebe, wird doch die Lösung erstmal lila und ich titriere bis es farblos wird.
    Und es ist eine Säure-Base-Titration.

    Bin ich so richtig?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Erst farblos dann lila.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Du titrierst mit NaOH und fragst ernsthaft ob es dann eine Säure-Base-Titration ist? Natürlich ist das eine....Du hast ja Hydrogentartrat und dementsprechend ist auch klar was rauskommt, nach der Titration

Ähnliche Themen

  1. Gehaltsbestimmung NaCL
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:55
  2. Phenprocoumon-Gehaltsbestimmung?
    Von PharmazieKiel im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •