+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gehaltsbestimmung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Gehaltsbestimmung

    Hey alle zusammen,

    ich hätte eine frage.

    Bei der Gehaltsbestimmung von Kaliumhydrogentartrat ist ja als Indikator Phenolphthalein-Lösung und titriert wird mit Natriumhydroxid-Lösung.

    So:
    Nachdem ich Phenolpthalein dazugebe, wird doch die Lösung erstmal lila und ich titriere bis es farblos wird.
    Und es ist eine Säure-Base-Titration.

    Bin ich so richtig?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Erst farblos dann lila.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomas
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    225
    Pharmaziestudent seit 2010
    Du titrierst mit NaOH und fragst ernsthaft ob es dann eine Säure-Base-Titration ist? Natürlich ist das eine....Du hast ja Hydrogentartrat und dementsprechend ist auch klar was rauskommt, nach der Titration

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gehaltsbestimmung NaCL
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 21:55
  2. Phenprocoumon-Gehaltsbestimmung?
    Von PharmazieKiel im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •