Hallo,
ich habe den "Tipp" bekommen, mal auf folgende Seite zu schauen: MEZIS
Dort sollten vor allem die Leute vorbeischauen, die nach dem Studium in der Industrie tätig sein möchten.
Der Begriff MEZIS steht für "Mein Essen zahl' ich selbst". Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Ärzten, die sich in der Wahl der Arzneimittel, die sie verschreiben nicht von den Pharmafirmen beeinflussen lassen wollen. Sie wehren sich gegen von Pharmafirmen gesponserten Weiterbildungen, indem sie auf solchen Veranstaltungen ihr Essen selbst zahlen (wie der Name ja schon sagt). Außerdem wollen sie keine Arzneimittelmuster sowie Geschenke mehr und verzichten auf den Besuch von Vertretern. Kurzum sie wollen sich objektiv über neue Medikamente informieren und nicht von Pharmafirmen in ihrer Medikamentenwahl beeinflusst werden (siehe auch hier).
Es weiß wohl jeder, dass Ärzte Besuch von Vertretern der Pharmaindustrie bekommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie so sehr auf das Verschreibungsverhalten des Arztes Einfluss nehmen (wollen). Und wer wünscht sich nicht einen "unbestechlichen Arzt" (wie es auf der Website zu lesen ist)? Ich finde von der Sorte sollte es mehr geben. Natürlich ist das Anliegen der Pharmafirmen verständlich, aber ob das dann auch das beste für den Patienten ist, was eigentlich das oberste Ziel sein sollte?!
Was haltet ihr denn davon?
lg ooonja