Abeend!
Ich habe mich, bestimmt wie viele andere während oder nach ihrem Abi, mich mit vielen Studiengängen auseinandergesetzt. Es fing erst an mit Biologie (allerdings schreckten mich doch die teils nicht sehr rosigen Berufsaussichten ab), dann mit Humanbiologie (gefällt mir von den Themen schon sehr viel besser, allerdings soll es nicht so anders sein wie Biologie mit den Jobs, außerdem ist der NC zu hoch), Medizin auch mal kurz (aber ja, da kann ich lange warten), und nun Pharmazie!
Ich habe mich in den letzten Wochen doch nun sehr damit beschäftigt und wirklich alles, was sich in Google und sogar Youtube finden ließ, dazu gelesen. Darunter natürlich auch die Horrorgeschichten... :/ Allerdings lese ich hier im pharmaboard doch, dass das alles doch machbar ist und wenn man wirklich Interesse und Motivation bringt, es auch zu schaffen sei, was mich natürlich "aufmuntert"! Ich find die Themen zu Pharmazie wirklich interessant und ich habe auch gelesen, dass es viele nicht in der Regelstudienzeit schaffen, sondern 1-2 Semester mal mehr brauchen, was ich gar nicht so schlimm finde. War es bei euch auch so?
Verzeiht mir, wenn ich mal die üblichen Fragen stelle, aber wer weiß, ob es sich in 2012/13 etwas geändert hat.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob ihr zu meinen jetzigen "Vorkenntnissen" und auch Unsicherheiten sagen könnt, ob ich quasi "geeignet" wäre für dieses Studium... :/ Was ich schonmal weiß und überall lese: sehr, sehr zeitintensiv und anspruchsvoll.
Zu meiner Person:
Ich habe dieses Jahr 2012 mein Abitur mit 2,7 bestanden. Es ist nicht gerade der dollste Schnitt, aber wie ich sehe, habe ich im Sommersemester doch realistische Chancen. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Berlin und möchte erst ab September 2012 ein FÖJ in einem Umweltlabor beginnen und noch schauen, was mich doch wirklich interessiert.
Ein Praktikum in einer Apotheke habe ich leider noch nicht gemacht, nur in der 10. Klasse in einem Pharmaunternehmen
Vorkenntnisse und Schule:
Ich hatte in der Schule Bio- und Englisch-LK. Meine Bionoten bewegten sich zwischen 2 und auch mal 4 (Klausuren jetzt). Durchschnitt aber eher 3. Ich weiß, es sind nicht die besten Voraussetzungen, aber Bio war wirklich mein Lieblingsfach und mir machte es Spaß, für Bio zu lernen! Ich muss dazu erwähnen, dass ich eher ein introvertierter/zurückhaltender Typ bin und somit mündlich auch nicht oft was sagte (ja, ich schiebe die Schuld auf meine Persönlichkeit ).
Chemie ist jedoch im Vordergrund im Pharmaziestudium, nur das Problem: Ich hatte in der 7., wie üblich, das erste Mal Chemieunterricht gehabt, nur war ich vor der Oberstufe recht desinteressiert und habe somit nicht viel von Chemie mitbekommen. 8. habe ich übersprungen. 9.-10. hatte ich eine Referendarin, die in der Prüfung durchgefallen ist und ich somit ihr Unterricht nicht gerade für "gut" halte. :P Natürlich habe ich dann Chemie in der Oberstufe abgewählt, weil ich einfach keine Kenntnisse aus der Mittelstuffe mitbringen konnte, hatte einfach viel zu viel Angst! Aber an sich fand ich z.B. den Chemieteil im Bio-LK gar nicht so schlecht und eig. sogar interessant und ich GLAUBE, dass ich eigentlich gar keine Abneigung vor Chemie habe. Ich bin mir somit sehr unsicher, ob ich Pharmazie studieren kann, aber das Interesse ist da!! In der Mittelstuffe bewegten sich meine Chemienoten zwischen 4, und später 3, falls ihr mit meinen Noten irgendetwas anfangen könnt... macht mir halt am meisten Sorgen.
Kiel, Braunschweig, Marburg?
Ja, das wurde auch sehr oft behandelt, aber da Berlin nur Abiturientin mit einem DN von bis zu 2,5 nehmen, müsste ich nächstes Jahr wohl ausziehen und ich nehme die Städte Kiel , Marburg und Braunschweig in Betracht. Kann mir ein Student, der in einer der drei Städte zurzeit studiert oder studiert hat, sagen, wie ihm das Studium persönlich gefallen hat und wie die Studiensituation insgesamt, aber auch die Wohnsituation für ihn da ist? Persönliche Erfahrungen sind immer sehr hilfreich!
Semester trocknen?
Und was ich auch mal fragen wollte und wo ich nicht ganz durchblicke... wie ist es, wenn man mal 'ne normale Klausur verhaut? Die kann man doch wiederholen, oder? War ja so ungefähr max. 3 Mal. Was passiert allerdings, wenn man diese auch beim 3. Mal nicht besteht, wird man dann aus der Uni geschmissen, oder trocknet man "nur" ein Semester?... Und wie sieht's aus, wenn man mal freiwillig trocknen will, klappt das ganz gut und hilft es echt das Studium etwas entspannter anzugehen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, wenn auch nur eine kurze. Ich weiß, dass viele von meinen Fragen schon oft auftauchten und ich habe sie auch gelesen, aber ich finde es immer besser, wenn man mal so seine eigene Situation schildert.
Danke!!