Heyaa Pharmaboard,
ich hab nun endlich mein Abitur. War meine Durchschnittsnote von 2,7 mit Sicherheit keine so schöne Note, bin ich erleichtert, doch endlich mein Abitur zu haben
Selbstverständlich will auch ich Pharmazie studieren und werde auf mein Universitätsplatz warten. Normalerweise würde ich im Sommersemester gute Chancen haben, einen Platz zu bekommen, allerdings wäre das in einem anderen Bundesland der Fall. Die Sache ist, dass ich bisher bei meiner Mutter (meine Eltern sind geschieden) gelebt habe und ich sie nicht hier in Berlin alleinlassen möchte. Auf jeden Fall werde ich im September die PTA Ausbildung starten, um mich schon auf Chemie u.A. vorzubereiten und ich keine Zeit verschwenden will. Die Ausbildung würde 2.5 Jahre dauern.
Auf der Hochschulstart Seite steht dann bei den Auswahlgrenzen Wartezeitquote, dass in den letzten 3 Jahren im Sommersemester zu Pharmazie bei 5 Wartesemestern alle Bewerber mit 2.9 (und besser) aufgenommen wurden.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4050
Hier steht jedoch, dass ich für die Freie Universität (Berlin) 2.0 brauche. Heißt das, dass ich selbst nach 5 Semestern über die Wartesemester keine Chance in Berlin habe? (wenn sich die Bedingungen nicht ändern, versteht sich)
Wenn dies stimmt, gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen Platz in der FU Berlin zu bekommen?