+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ortswechsel

  1. #1

    Ortswechsel

    Hallo! Ich studiere Pharmazie im 2. Semeser und würd gern nach Marburg oder Münster wechseln (am liebsten schon zum 3. Semester). Muss ich da auch wieder jemanden finden, der mit mir tauscht, oder kann es sein, dass vielleicht in Marburg im 3. Semester Pätze frei geworden sind?
    Und wie ist das in MArburg oder Münster mit dem AFL PRaktikum, ist das dort auch an STatistik gekoppelt? ICh habe Statistik nämlich leider jetzt 3 mal nicht bestanden und darf deshalb jetzt auch nicht mit ins AFL PRaktikum. Müsste dann beides in einem JAhr nochmal machen. Wäre in Münster oder MArburg eine Wiederholung früher möglich ?(müsste ja eigentlich, weil dort ja auch zum sommersemester neue Studenten anfangen...)
    Liebe Grüße
    pharmy

  2. #2
    Gast21
    Gast
    Ich kann nur für Münster sprechen, aber soweit ich weiß ist bei uns AFL und Mathe/Statistik unabhängig von einander. Außerdem kannst du die Matheklausur halbjährlich schreiben und du hast insgesamt 8 Wiederholungsversuche. Ganz abgesehen davon, dass der Matheschein hier wirklich nicht allzu schwierig ist.

  3. #3
    Panter
    Gast
    8 mal

    gilt das auch für Quanti?

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Das gilt in Münster für ALLE Klausuren. Zwar gibt es im Moment leicht Streitereien was MiBi bestrifft, aber das sollte sich auch bald klären.
    Geändert von Nachi (10.07.2012 um 23:38 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    Und Nein, du musst nicht unbedingt einen tauschpartner finden. Am besten du rufst einfach bei den Unis an und fragst nach, ob die im 3. Semester nen platz für dich frei haben, und wie du dich dafür bewirbst. Musst dich warscheinlich auf den Internetseiten der Unis bis zur Pharmazie vorklicken, und dann den Studienberater oder das Studierendensekretaiat suchen, die können dir dann weiterhelfen.

  6. #6
    Danke für die Antworten, ich werd es einfach probieren und mich bewerben. :-)

  7. #7
    Ich hätte nochmal eine Frage : Ich habe ja jetzt Quali und Quanti, Terminlogie, Physik, Zytologische und histologische Grundlagen der Biologie, Geschichte der NAturwissenschaften, bestanden. Ende September müsste ich die 2. Wiederholung des Abtestat für Arzneipflanzen-Exkursionen schreiben und die Abschlussklausur für physikalische Chemie (1. Versuch). Nicht bestanden habe ich ja Statistik und darf damit jetzt auch im 3. Semester in Halle das AFL PRaktikum nicht mitmachen...
    Wie sähe das für mich in Münster, Bonn und Düssldorf aus... In Münster hätte ich ja Zytologie schon (das wird da ja im 3. Semester gemacht). Dafürfehlen mir dann halt AFL, STatistik und chem. Nomenklatur, wenn ich das dem Plan richtig entnommen habe. Wäre das für mich gut nachholbar? In Bonn würden mir dann fürs 3. Semester auch AFL und Mikrobiologie fehlen, dafür hätte ich schon Physikalische Chemie, wenn ich das richtig entnommen habe. In Düsseldorf würde mir Statistik, AFL u. chem Nomenklatur fehlen. Wie sieht es dort für mich aus, könnte ich das gut nachholen oder würde ich mehr als 1 Semester verlieren?
    Es wäre echt super wenn mir irgendwer etwas weiterhelfen könnte, denn per Telefon bei den Unis erreiche ich leider gar nichts. Entweder sie können einem nicht weiterhelfen oder sie sind erst gar nicht erreichbar (Urlaub /Semesterferien) :-(

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    In Düsseldorf müsstest du warscheinlich im ersten Semester anfangen, weil wir im 2.Semester OC machen und dafür einen schein in anorganischer toxikologie brauchen. Den Schein bekommt eigentlich jeder hinterhergeschmissen, aber man braucht ihn halt laut Studienordnung für OC und Instru. Den Mathe-schein macht man normalerweise im ersten Semester, vorzeigen musst du ihn aber erst für Quanti und Instru im 3. und 4. Semster. Aus dem dritten Semester fehlt dir noch AFL, MiBi, Stereo.Stereo kann man aber auch erst im vierten machen. Evtl könntest du aber AFL und MiBi vorziehen, sodass du dann am ende vll das 3. Semester 'überspringen' kannst, da du ja Quanti schon hast.

  9. #9
    dankeschön schonmal für deine Antwort... hab ich wohl eben irgendwie vergesen, aber toxikologie hab ich auch schon (bei uns heißt das toxikologie der Hilfs- und Schadstoffe, aber das wird das ja wohl sein oder?) also könnte ich dann eigentlich ganz gut im Wintersemester mein 3. semester machen, oder? Dann müsste ich aus den vorigen beiden semestern nur mathe nachholen, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Auf jeden fall hast du mir schon mal sehr weiter geholfen. Danke! :-)
    Wäre nett, wenn noch wer was zu Münster und Bonn sagen könnte....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    http://www.pharmazie.uni-duesseldorf.de/Studium
    Hier findest du die Studienordnung, da steht drin welche scheine du für welche veranstaltung brauchst. Ab nächstem Semester wird es zwar eine neue geben, aber im Grundstudium haben die da nicht viel verändert. Nur hat man in Zukunft nur noch 4 Versuche pro Klausur insgesamt, jeweils 2 pro Semester. Bei Wechslern werden die bisherigen Fehlversuche davon abgezogen. Dafür braucht man in Zukunft kein Attest mehr, wenn man bei einer Klausur nicht erscheint.
    Und ja, mit Toxi meinte ich Toxikologie der anorganischen/organischen Arznei-, Hilfs- und Schadstoffe.

    Haben Münster und Bonn keine Studenordnung online? das müsste da dann ja auch drinstehen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausch Partner für Ortswechsel aus Freiburg!
    Von Leila94 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 09:15
  2. Partner für Ortswechsel aus Freiburg!
    Von Leila94 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 09:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •