+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: praktikum vor beginn der pta-ausbildung

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Lici90
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    13

    praktikum vor beginn der pta-ausbildung

    Hallo.
    Wollte mal fragen, ob ihr vor eurem Ausbildungsbeginn mal ein Praktikum in der Apotheke gemacht habt. Es kommt bestimmt besser an, wenn man da schon mal reingeschnuppert hat, weil man dann in der Bewerbung darauf eingehen kann und auch besser begründen kann, warum man diese Ausbildung machen möchte, oder? Ich habe nämlich etwas Angst, dass ich an den Schulen nicht angenommen werde, weil ich keine Erfahrungen mit der Apotheke habe. Da werden sich die Schulen bestimmt fragen, wie ich denn auf diesen Beruf komme, wenn ich noch kein Praktikum gemacht habe... Würde mich über viele Antworten freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Ich hatte vorher kein Praktikum gemacht, weil ich keine Praktikumsstelle gefunden hatte. Apotheken haben mir alle gesagt für Schnupperpraktikum haben sie keine Kapazitäten. Wenn man natürlihc die Möglichkeit hat, ist es immer besser sich einen Beruf vorher anzusehen und dann zu entscheiden.
    Ich musste auch für meine Schule keine Bewerbung mit einer Begründung schreiben, lediglich ein Formular ausfüllen mit Eckdaten, wann ich anfangen will, einen Lebenslauf, zwei Fotos und das Zeugnis vom Arzt über die gesundheitliche Eignung schicken. Die Anmeldung gabs dann mit der Anmeldebestätigung als Kopie mit Unterschrift der Schulleitung zurück und damit war der Ausbildungsvertrag dann entsprechend geschlossen. Insgesamt ist mein Jahrgang aber sowieso nicht voll gewesen, von Anfang an nicht, sodass sie wohl alle genommen hatten, die wollten und die nötigen Vorraussetzungen (Schulabschluss und gesundheitliche Eignung hatten).

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Lici90
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    13
    Danke für die schnelle Antwort. An welcher Schule bist du denn? Ist das eine private oder staatliche Schule? Musstest du gar kein Eignungstest machen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Private Schule, nein Test gibts gar nicht.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    in meiner klasse waren auch einige, die das apothekenleben noch nicht kannten. daher musste in den ferien eine apothekenpraktikum gemacht werden und die bescheinigung über eine gewissen stundenzahl musste auch in der schule vorgelegt werden....

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    PTA-Azubi seit 2010
    Hey
    Also ich hatte vorher auch kein Praktikum gemacht, aus den Gründen die Springuin schon genannt hat. Ich bin auf einer staatlichen Schule in Niedersachsen. Ich hab ebenfalls die nötigen Dokumente beglaubigen und abgeben müssen und wurde dann zu einem Eignungstest eingeladen, an dem ich auch teilgenommen hab (ist ja klar ) und nun bin ich am Ende meines 2ten Jahres, hatte letzte Woche meine schriftlichen Prüfungen und morgen meine erste praktische! Werde in einem Monat verabschiedet, wenn alles gut läuft, und mache dann mein 6-monatiges.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    @unregistriert: das 4-wöchtige Praktikum müssen aber alle machen, egal ob du vor der Ausbildung schon was gemacht hast oder nicht. Das ist vorgeschrieben, das es während der Ausbildung innerhalb der Ferien abgeleistet wird.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    ich habe vorher PKA gelernt und musste dieses praktikum nicht machen...
    an unserer schule musste auch nicht jeder einen eignungstest machen...

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Lici90
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Neubrandenburg
    Beiträge
    13
    Dass man während der Ausbildung ein 4-wöchiges Praktikum machen muss, weiß ich bereits. Da hab ich mich schon informiert. Mir gehts jetzt nur darum ob's halt schlimm ist, wenn man vorher keine Erfahrung mit der Apotheke gemacht hat...

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Absolut nicht schlimm. darum sagte ich ja das auch bei uns in der klasse nicht alle das Apothekenleben kannten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PTA Praktikum
    Von Nerdrage im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 23:04
  2. Beginn PJ
    Von sselpe im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 02:11
  3. PTA-Praktikum
    Von Kirsche89 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 21:04
  4. Praktikum
    Von sabine5 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 15:22
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •