Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Herbarium

  1. #1

    Herbarium

    hallo,

    ich habe mal ne Frage ich bin in der Pta Ausbildung .Und meine lehrerin meint man kann die Hebariumprüfung schon im 3 Semster abgeben damit man im 4 nicht viel stress hat. wann habt ihr das Herbarium fertig gestellt ungefähr im 3 oder 2Semster wann sollte man das fertig stellen ?

    und dann habe ich noch eine Frage einige kaufen ja das Herbarium gehen ,dadurch die Pflanzen nicht kaput ?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, ich habe damals auch meine Pflanze fürs Herbarium komplett gekauft. Alles kein Problem. Damit habe ich sogar in FFM an der Uni den Schein bekommen!!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5
    PTA-Azubi seit 2010
    Hey!
    Also ich habe mein Herbarium schon recht früh angefangen, dachte mir immer "das wird schon". Das Pressen der Pflanzen ist auch kein Problem, aber du musst echt alles nachschlagen, ob sie offizinell sind etc... hast du dann deine Pflanzen beisammen, gehts an die Steckbriefe.... und die sind zum Teil nicht ohne. Aber wenn man dann fertig ist, ist man doch ganz froh. Einige kaufen das Herbarium, aber die bekommen das glaub ich schon fertig in Folien geliefert, in einem Karton, damit sie nicht beschädigt werden, aber ich sag mal so...Machs selber, es macht zum Teil echt Spaß und am Ende kann man auf seine Arbeit echt stolz sein!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    PTA seit 2013
    Bei mir an der Schule wird mit dem Argument, dass halt viele ihren Kram einfach bestellen, das Herbarium gar nicht mehr gemacht. Ist zwar auf der einen Seite schade, aber auf der anderen Seite haben wir so schon soviel zu tun, da muss ich nicht noch Pflanzen sammeln, sodass ich ganz froh bin, dass es mir erspart bleibt.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ich bin auch in der PTA-Ausbildung. Also bei uns haben wir vorgegebene Abgabezeiten. Und ich kann dir empfehlen dir Zeit zu lassen, nutze lieber 2 Sammelperioden, dann hast du ne anständige Auswahl und vllt kannst du noch anderen helfen. Zum Thema kaufen, also unsere Lehrerin meint man sieht es obs gekauft ist und dass lässt sie nicht durchgehen. Und ich weiß von einem das er sich die Hälfte zusammengekauft hat, der hat auch nur ne 4 bekommen.

  6. #6
    Woran sieht man das und auf welche PTA Schule bist du denn ? Meine

  7. #7
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    937
    Pharmaziestudent seit 2010
    Vor allem sieht man, wenn du selbstgesammelte und gekauft mischst. Es gibt auch recht viele ordentliche Herbarien. Nur muss man die erstmal finden. Bei anderen kann es vorkommen, dass die Pflanzen nicht vernünftig getrocknet wurden und vll. schon schimmeln, es wurden keine schönen Exemplare ausgewählt, Rechtschreibfehler bei Bezeichnungen, falsche Bezeichnungen etc.. Dir kann das natürlich auch MAL passieren, aber wenn du dir eines z.B. bei ebay kaufst für 1€, dann kannst du da nicht Gott und die Welt erwarten.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1
    PTA-Azubi seit 2011
    Ich bin zur Zeit auch mit meinem Herbarium beschäftigt und ich muss sagen, dass sich das ganze doch einfacher gestaltet als erwartet. Man muss bloß man draußen ne Runde spazieren gehen und findet dabei schon einige Pflanzen. Ich denke das Geld kannst du dir defintiv sparen. Und ich muss chocobo recht geben, man ist schon stolz auf seine Arbeit!

  9. #9
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    ...ich glaub ich hab nie wieder soviel über Pflanzen gelernt, wie zu der Zeit, als ich für mein Herbarium gesammelt habe! und es ist definitiv weniger Arbeit, als man sich am Anfang denkt und macht mitunter auch richtig Freude! Also: selber ran!

Ähnliche Themen

  1. Suche Herbarium
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 19:09
  2. Herbarium
    Von Mina im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 12:51
  3. Herbarium
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Biologie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 15:09
  4. Biete Herbarium
    Von klene15 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 17:18
  5. Herbarium
    Von Jemmy im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •