Hallo, gestern habe ich im Zug ein Gepräch mitbekommen in dem um Tierversuche und die Pharmazeutische Industrie ging. Diskussion konnte man es nicht nennen, da man sich einig war, dass es extrem schlimm sei, dass so viele Tiere für Experimente sterben müssen.
Möchte das Gespräch auch gar nicht weiter zitieren, allerdings nehme ich es mal als Anlass das Thema hier anzubringen. Inwiefern sind denn solche Gegen Tierversuche-Meinungen vertretbar? Ich finde das eine schwierige Sache, da hier einerseits ethische und moralische Grundeinstellungen auf anderseits wissenschaftliche Erkenntnisse (Notwendigkeit?) in der Pharmaforschung treffen. Gibt es eigentlich Alternativen?
Was sind eure Meinungen zu der ganzen Problematik? Oder vertritt man als Pharmazeut grundsätzlich die Haltung, das Tierversuche in Ordnung sind?
Was mich auch wundert (muss aber nicht stimmen - wäre schön, wenn das jemand belegen könnte): Ich habe mal gelesen, dass Tierversuche an Menschenaffen verboten sind. Wenn das so ist, frage ich mich was denn z.B. einen Orang-Utan (Menschenaffe) moralisch von einen Gibbon unterscheidet.