+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kationische Emulgatoren?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    47
    Pharmaziestudent seit 2009

    Kationische Emulgatoren?

    Warum finden kationische Emulgatoren kaum Anwendung?
    Meine Überlegung: Dies sind ja meist quartäre Amoniumverbindungen. Sind diese vielleicht toxisch? Ich habe was von Hautirritationen gelesen und auch von Membranschädigung.

    lg,
    csg

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt dies daran, dass es auch zu Wechselwirkungen mit den Arzneistoffen kommen kann. 100%ig sicher bin ich mir leider nicht mehr ^^.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Genau, das Problem bei kationischen Emulgatoren sind zum einen mögliche Wechselwirkungen mit anionischen WS (Salicylsäure, Sorbinsäure als Konservierungsmittel, Ammoniumbituminosulfonat). Wie schon richtig vermutet - kationische Emulgatoren sind darüber hinaus weniger verträglich als nichtionische Emulgatoren und werden deswegen nicht gern verwendet.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Emulgatoren
    Von das_Alpacca im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •