+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Emulgatoren

  1. #1
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011

    Emulgatoren

    Hi Leute,

    ich hab ein Problem mit den Emulgatoren. Ich frage mich, ob ich die Einteilung in die Typen O/W, W/O aus der Struktur ablesen kann.

    Ich stoß ein bisschen daran, welcher Part des Emulgators der wichtigere ist. Liegt beispielsweise die Bedeutung bei einem O/W Emulgator eher in der langen Kohlenwasserstoffkette, die soweit wie möglich in das Öltröpfchen hineinragt oder in der hydrophilen Gruppe, dass es eben als O/W Emulgator klassifiziert wird.
    ein Beisiel: ich nehme mal ein anionisches Tensid, da man ja hier den lipo- und hydrophilen Anteile schon auf den ersten Blick sieht - ich nehm mal Natriumstearat(C18). (mal ungeachtet, ob der jetzt als Hilfsstoff Bedetung hat)
    Ich hab die doch recht lange C-Kette und das geladene "Ende". Warum ist das jetzt ein O/W-Em.? Kann ich das aus der Struktur ableiten - oder muss ich das einfach wissen? Eigentlich überwiegt ja der lipophile Charakter(oder liege ich falsch?). Ist ein O/W-Em. jetzt immer einer, bei dem der lipophile Teil überwiegt, oder kann man das so garnicht sagen?

    Helft mir mal, ich steh grad iwie auf dem Schlauch - und weder Bücher noch das Netz wollen mir helfen:dodgy:

    Danke!
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Ich bilde mir ein, dass Frau Prof Schulz-Siegmund mal erwähnt hat, dass man diese Eigenschaft nicht aus der Struktur ablesen kann, sondern lernen muss. So ist ja die Erdalkaliseife W/O und die Alkaliseife O/W...
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kationische Emulgatoren?
    Von csg im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •