Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Als Apotheker vom Grosshandel bestellen

  1. #1

    Als Apotheker vom Grosshandel bestellen

    Hallo,

    Ich habe meine Approbation als Apotheker erhalten und wuerde gerne von den guenstigen Einkaufspreisen vom Grosshaendler profitieren ohne eine Apotheke zu eroeffnen.

    Die Nutzung der Medikamente waere dann lediglich privat.
    Beliefern Phoenix und co Apotheker die keine Apotheke besitzen?

    Falls nicht, kann man als Apotheker eine Onlineapotheke eroeffnen ohne eine oeffentliche Apotheke zu haben?
    Wie laeuft so eine Eroeffnung einer Onlineapotheke ab?
    Ich finde leider keine brauchbaren Informationen im Internet.
    Geändert von Pharma_ind (08.07.2011 um 00:50 Uhr)

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Nein, das dürfte nicht funktionieren, soweit ich mich erinnere ist die Belieferung durch einen GH an die Apothekenbetriebserlaubnis gebunden, da ja AM nur auf bestimmten festgelegten Wegen in den Verkehr gebracht werden dürfen. Steht im AMG (§52a bezieht sich auf den GH, weiss aber nicht, ob man da direkt fündig wird, sonst eventuell §43 zur Apothekenpflicht nochmal studieren...).

    Eine Online-Apotheke (eigentlich Versand-Apotheke) darf in Deutschland nur geführt werden, wenn eine öffentliche Apotheke dahinter steht, diese Möglichkeit hast du also auch nicht.

    Diese Gesetze sollten dir als approbierter Apotheker doch aber bekannt sein!?

    Allerdings kann man in der Regel auch, wenn man angestellt als Apotheker in einer Apotheke arbeitet, von den günstigeren Einkaufspreisen profitieren, ich kenne bislang keinen Chef, der die Angestellten den vollen Preis zahlen liesse. Oder bist du woanders tätig als in der öffentlichen Apotheke?

  3. #3
    Hi danke fuer die schnelle Antwort! Gesetzesparagraphen waren noch nie meine Staerke. Habe die nie so richtig verstanden aber bin trotzdem durchs 3.stex gekommen.

    Ich moechte ohne Rezept verschreibungspflichtige AM fuer den Privatgebrauch bekommen. Das muesste doch gehen wenn man Apotheker ist jedoch keine eigene Apo hat. Schliesslich haben wir das doch 5 Jahre studiert.

    Ein Arzt kann das doch auch problemlos mit seinem Ausweis machen.

  4. #4
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    OK, sorry, du kannst kein studierter Apotheker sein... Die Antwort auf deine Fragen sollte JEDER aus dem Studium mitgenommen haben...

    Auch ein Apotheker MIT Apotheke kann nicht einfach ein verschreibungspflichtiges Medikament bekommen. OK, gut, er kann es sich aus dem Regal nehmen, das ist aber so nicht rechtens und mit der Kasse kann man es dann auch nicht abrechnen, dafür braucht man ein Rezept vom Arzt. Und dafür dann den vollen Preis zu bezahlen...

    Nur der Arzt darf Arzneimittel verschreiben und das weiß JEDER Pharmazeut.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  5. #5
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Richtig, Ärzte haben einen Arztausweis und dürfen (eben auch bei sich selbst) Diagnosen stellen und die entsprechenden AM verordnen! Wir als Apotheker dürfen so etwas nicht! Du wirst auf legalem wege keine Möglichkeit finden, an RX-AM günstiger ranzukommen, dies widerspräche ja ausserdem der AM-Preisverordnung, von der du sicher zumindest schonmal gehört hast!?

Ähnliche Themen

  1. Apotheker in der Schweiz
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 17:50
  2. von der Apotheker in die Industrie
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Industrie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2020, 00:23
  3. apotheker aufgaben
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 16:06
  4. Männlicher PTA und Apotheker
    Von Pharmafreak im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 18:36
  5. Grosshandel
    Von bardiam im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •