Hallo,
ich bin jetzt im zweiten Semester im Pharmaziestudium (wo ist erst einmal egal) und was mir aufgefallen ist, dass unser Fachbereich doch sehr unterstützt wird von externen Sponsoren. Da gibt es Stada-Kittel hier, Hexal-Sachen da, bezahlte Poster dort u.s.w.
Ich meine, wofür bezahlen wir eigentlich Studiengebühren? Dass irgendwelche "Spaßveranstaltungen", welche nichts direkt mit dem Studium zu haben (Partys) gesponsert werden, ist ja okay (für sowas macht die Uni kein Geld locker), aber dass die Hälfte der Kommilitonen mit Kitteln herumlaufen, auf denen das Logo eines Pharmakonzerns prangt, finde ich eigentlich nicht so "korrekt".
Ich habe mich mal mit jemanden einer anderen Uni ausgetauscht (auch Pharmaziestudium) und der meinte, dass auch für Rezensionen für Bücher etwas Geld fließt. Ich dachte eigentlich, dass die Rezensionen meist "echt" sind, aber wenn die gekauft sind, kann man sich ja auch nicht vollständig darauf verlassen (könnte ja was schöngeredet sein)...
Ich habs zwar schon mal gefragt, aber jetzt nochmal: Wofür bezahlen wir eigentlich Studiengebühren?
Ist es nötig, dass Fachschaften bzw. Pharmaziebereiche gesponsert werden? Ich finde das irgendwie nicht so toll, wenn wirtschaftliche Interesse in die Lehre eindringen... :-/
Wie seht ihr das bzw. merkt ihr dies bei euch auch?