+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ahnungslos

  1. #1
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007

    ahnungslos

    ich bin total ahnungslos warum ammoniumchlorid magnesium in lösung hält... könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Mit einem Post um diese Uhrzeit machst du dich bei der arbeitenden Bevölkerung bestimmt total beliebt^^

    Aber zu deiner Frage: Guck mal im Jander/Blasius auf Seite 194 oder wenn du ne andere Ausgabe hast unter "Magnesium" und "Reaktion mit NH4Cl"
    Geändert von sharksen (10.07.2008 um 14:53 Uhr)

  3. #3
    stud Avatar von Katha
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    57
    Pharmazeutin seit 2012
    vielleicht ist das irgendwie nen puffer, damit nicht zu basisch wird und nich mgco3 ausfällt...

  4. #4
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    ... ahhhja, wer ordentlich suchen und lesen kann ist wohl klar im vorteil! habs gefunden, danke.
    naja die tatsache um solch eine zeit zu posten, wäre noch viel schlimmer, wenn ich dazu geschrieben hätte, dass ich kurz vorher aus meinem mittagsschlaf erwacht bin, und es mir gerade mit einer tasse kakao und einem schokocroissant vorm chemie-hefter gemütlich gemacht hatte *g*

  5. #5
    Hochmotiviert Avatar von The Peter
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    Dresden - was für eine Stadt!
    Beiträge
    133
    Pharmazeut seit 2011
    cati!!!
    Indeed.

  6. #6
    please accept mystery Avatar von das_Alpacca
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    FFM
    Beiträge
    220
    Pharmazeut seit 2011
    @Cati: danke für das OT, wir alle freuen uns, dass es dir gut geht....

    btt: es soll Leute geben, die keinen J/B haben es steht sicher auch in nem andren Buch, aber es wäre doch sehr kollegial, wenn ihr das mal auch dem einfachen Volk, was sich weiter durchs Labor wühlen muss, zugänglich macht:P
    Geändert von das_Alpacca (10.07.2008 um 20:59 Uhr)
    Es war ein sehr realistischer Traum und Harald Juhnke hatte Kuchen mitgebracht.

  7. #7
    genießer Avatar von itac.cati
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Altensalz - die perle des vogtlands
    Beiträge
    107
    Pharmaziestudentin seit 2007
    die ammoniumionen reagieren mit den hydroxidionen zu ammoniak und wasser, wodurch nicht mehr genügend hydroxidionen zur ausfällung von Mg(OH)2 zur verfügung stehen. weiterhin bildet ammoniak mit Mg so lustige ammin-aqua-komplexe unterschiedlicher zusammensetzung, aber immer mit 6 liganden. also ist auch ein teil der magnesiumionen gebunden und steht nicht zur hydroxidausfällung zur verfügung.
    Geändert von itac.cati (10.07.2008 um 21:48 Uhr)

  8. #8
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Das selbe gilt übrigens für Lithium.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

  9. #9
    kann Zeit verflüchtigen Avatar von sharksen
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    HRO
    Beiträge
    84
    Pharmaziestudent seit 2007
    Zink verweigert auch Hydroxid-Ausfällungen, wenn Ammoniumsalze anwesend sind ...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •