+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Impf-Uhr als App für das Apothekenteam: bitte testen

  1. #1
    Dr. Kramer - als Gast
    Gast

    Impf-Uhr als App für das Apothekenteam: bitte testen

    Heute wende ich mich an Euch/Sie - Apotheker und PTA in der Apotheke. Wir haben eine Impf-Uhr entwickelt für die Impfberatung. Die Imfaufklärung soll damit am Bedarf des Patienten orientiert, schnell und nachhaltig vermittelt werden. Diese Uhr gibt es seit kurzem auch als App - zum kostenlosen Download.
    Wenn ihr ein Smartphone mit Android-System habt, geht einfach in den Android-Market und gebt Impf-Uhr ein. Die App will alle unterstützen, die in der Gesundheitsaufklärung aktiv sind - also auch das Apothekenteam. Interaktiv und schnell kann man sich selbst einen Überblick verschaffen, welche Impfungen abhängig von Alter, Geschlecht, einer chronischen Grunderkrankung von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut empfohlen sind. Erreger, Verbreitung, Krankheit, die verhindert wird, - auch diese Zusatzinfo gibt die App her.Vielleicht ist diese App auch ganz nützlich für die Vorbereitung aufs Staatsexamen, wenn es um Impfwissen geht.
    Freue mich auf Eurer Feedback, auch auf Anregungen, wie man den Nutzen der App vielleicht noch verbessern kann. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    Dr. Ursula Kramer, Apothekerin, Initiative Präventionspartner

    P. S. Als Apothekerin habe ich mich spezialisiert auf Gesundheitskommunikation. Die Vision vom gut informierten Patienten, der sich eigenverantwortlich um seine Gesundherhaltung kümmert, spornt mich an. Auch die Vernetzung von Präventionspartner, die sich um Gesundheitsvorsorge kümmern, möchte ich vorantreiben, deshalb habe ich die Initiative Präventionspartner ins Leben gerufen.

  2. #2
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo,
    ich betrachte das mal aus technischer Sicht. Ergänzend erstmal Links dazu (Screenshots im Anhang): Impfuhr im Android Market bzw. bei AndroidPIT
    Was mich freut: Die App braucht keine speziellen Berechtigungen.
    Etwas irritiert war ich nach Eingabe der Daten und der Anzeige der Impfuhr. Anfangs dachte ich, die Impfungen in der "Pyramide" können einzeln ausgewählt werden (was mich zu filigranen Fingerzielübungen animierte). Mittlerweile weiß ich, dass man irgendwo tippen kann... :sleepy:
    Ein kleiner Vorschlag: Die Versionsnummer (2.0) im Namen des Programms ist sehr unpraktisch auf einigen Android-Versionen. Bei einem Update hat man dann zwei Programmstarter im Menü (z.B. Impfuhr 2.0 und Impfuhr 2.1). I.d.R. lässt man die Versionsnummer einfach im Programmnamen weg (kann man ja problemlos im Programm selbst anzeigen, welche Version installiert ist).

    Einen Bug habe ich spontan gefunden: Bei Eingabe eines Alters über 231-1 (also ab 2147483648) stürzt die Impfuhr gnadenlos ab. Evtl. könnte man dies abfangen oder nur ein dreistelliges Eingabefeld zur Verfügung stellen.

    Das nur als kleines (technisches) Review zur App.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ss-0-320-480-160-1-30c1f80e2b822cdff44083fecea56ea6ef492e4f.jpg 
Hits:	57 
Größe:	57,6 KB 
ID:	954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ss-1-320-480-160-1-ab64fc28851ab9e0ac91ec3d80f10a00f5e80e4e.jpg 
Hits:	36 
Größe:	24,2 KB 
ID:	955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ss-2-320-480-160-1-afae9e706bc8540ce88ae4da3ec6db5800280d35.jpg 
Hits:	45 
Größe:	55,8 KB 
ID:	956  

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 17:09
  2. Vorsorge-Skat: bitte testen
    Von Dr. Kramer im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:25
  3. Vorsorge-Skat: bitte testen
    Von Dr. Kramer im Forum Praktisches Jahr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:25
  4. Diabetes-Uhr als App: Bitte testen!
    Von Dr. Ursula Kramer im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:26
  5. Vorsorge-Uhr als App: Bitte testen
    Von Dr. Ursula Kramer im Forum Allgemeines zur Pharmazie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •