+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laborausstattung an eurer Uni

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudentin

    Laborausstattung an eurer Uni

    Ich habe mir gerade die Seite www.studier-pharmazie.de samt der Videos unter der Rubrik "Das Studium" angesehen und bin begeistert von den Praktikumsräumen und -geräten, die scheinbar an der Freien Universität Berlin vorhanden sind. Ich selber studiere an der Uni Düsseldorf und war bisher der Meinung, dass wir dort ziemlich gut ausgestattet sind. Im Vergleich zu den Labors in den Videos stinkt Düsseldorf allerdings gnadenlos ab.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob an euren Unis labormäßig auch so gute bzw. annähernd so gute Gegebenheiten herrschen, wie an der Freien Universität Berlin, denn dann müsste ich mein positives Urteil über die Düsseldorfer Laborausstattung definitv revidieren.

  2. #2
    Mephisto
    Gast
    Damit Damit sich niemand duch die quietschebunte Seite klicken muss, hier die erwähnten Videos:




  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudentin
    Oh cool, danke fürs "Verlinken" :-)

  4. #4
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Also in dem Video sehen die ganzen Räume schon relativ neu aus. Aber die Ausstattung finde ich eigentlich (abgesehen von Mikroskop mit der Kamera und dem Reinraum) nicht so spektakulär. Sachen wie Rotationsverdampfer, IR-Spektrometer, Spektrometer, UV-Lampe sollten doch Standard sein, oder meinst du noch etwas anderes? Außerdem wird in so einem (gewisserweis Werbe-)Video nur die Schokoladenseite gezeigt. Und es ist ja auch noch eine andere Sache, ob die Geräte dann in ausreichender Menge für ein Semester vorhanden sind (ich möchte nicht unterstellen, dass es nicht so ist). Aber der Reinraum ist schon echt cool, war sicher eine kostspielige Angelegenheit.

    lg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    7
    Pharmaziestudentin
    Hi ooonja,

    danke für deine Antwort!
    Ja, ich meinte vor allem die IR-Geräte und Spektrometer. Uns hatte man nämlich gesagt, dass es ja etwas ganz Besonderes sei, dass wir an der Uni Düsseldorf solche Geräte haben und dass wir froh sein sollten, hier zu studieren, denn an anderen Unis würden ja das ganze Studium über nur DCs gemacht...
    Ich würde mal sagen, das war dann mal wieder ne Verarschung von unseren "hochverehrten" Dozenten... :@

  6. #6
    @ Marie
    Also bei uns werden nicht nur DCs gemacht, obwohl die Uni, an der ich studiere, laut Hochschulranking nicht die beste Laborausstattung hat. IR und Spektrometer sind u.a. auch vorhanden
    Jaja, aber die eigene Uni ist ja immer was besonderes^^

  7. #7
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von Marie Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, das war dann mal wieder ne Verarschung von unseren "hochverehrten" Dozenten... :@
    Früher war das vielleicht auch so... Oder sie wissen nicht wirklich, wie es an anderen Unis aussieht:huh:

  8. #8
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Sieht aber schon wirklich gut aus. Ich bin ja mal gespannt, wie das bei uns wird, da das Institut ja neu gebaut wird. Wo wir im Moment sind, das bekomme ich schon leichte Anfälle, da ich noch das schöne Labor aus der PTA-Schule gewohnt bin. Von der restlichen Ausstattung kann ich gar nichts sagen...komme ja erst ins 2. Semester. Aber das mit dem Filmblut...hach ja. Dachte ich auch immer, wenn ich den Nachweis von Eisen(III) mit Thiocyanat gemacht habe. In den Mund nehmen o.ä. sollte man es aber wohl nicht xD.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Größe des Fachbereichs und Laborausstattung
    Von Rebecca93 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 16:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •