+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: PTA Aufnahmeprüfung

  1. #1

    PTA Aufnahmeprüfung

    Ich habe Mitte April eine Aufnahmeprüfung an einer PTA Schule und es soll mitunter auch Realschulwissen fächerbezogen abgefragt werden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tests oder gar Unterlagen?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Es kommt auf die Schule an. Jede hat unterschiedliche Prüfungen. Da müsstest du schon sagen, wo du hinkommst ^^.

  3. #3
    Abiturientin seit 03/2011 Avatar von christina
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudentin
    Frag doch mal die PTA-Schule selber. Die haben bestimmt ein paar mehr Informationen. Vielleicht sogar Probeklausuren.

  4. #4
    PTA Schule ist in Homburg/ Saar. Die geben sowas nicht raus, habe schon gefragt

  5. #5
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hmm...stand denn in der Einladung wenigstens ein Hinweis? In Osnabrück ist es zumindest so gewesen, dass man (wenn man "nur" mittlere Reife hatte) eine Prüfung in Deutsch und/oder Mathe ablegen musste, wenn die Note 4 oder schlechter war.

  6. #6
    Nein ich habe ja sogar Abitur, kann mich allerdings nicht mehr an die Realschulzeit erinnern und war damals auch grottenschlecht in Physik und Chemie.
    Es wird Chemie, Physik, Mathe und Bio abgefragt auf Realschulniveau hieß es, sonst nichts! Im Schreiben stand noch nicht einmal was drin davon. Ich hatte angerufen, weil ich vor x Jahren schonmal an diesem Test teilgenommen hab und mich noch dunkel erinnern konnte, dass da nicht nur ein Intelligenztest dran kam...

  7. #7
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hmm...hast du denn die Option dir Bücher auszuleihen, die Stoff auf Realschulniveau enthalten? Dann kannst du dir das ja sonst nochmal angucken, wenn dir das hilft.

  8. #8
    Abiturientin seit 03/2011 Avatar von christina
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudentin
    Hier kannst du dir zu Chemie, Physik und Mathe Bücher angucken und lesen.
    Das sind die "...für Ahnungslose" Bücher:

    http://paperc.de/search?query=F%C3%BCr+Ahnungslose&commit=Suchen

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Tanita
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Pharmaziestudentin seit 2011
    Ich hatte auch so eine Prüfung, allerdings in Berlin.

    Bei uns war es ein Ankreuztest, Grundlagen von Chemie, Physik und Mathe waren enthalten. EIn bisschen logisches Denken und Rechnen sollte man können.

    z.B. "was ist die Summenformel von Ethanol?"
    oder "welche Größe hat ein Tuch (20x30 cm) wenn man es 4 mal faltet?"
    Zu allem 5 Antwortmöglichkeiten.

    Mit den Aufgaben und Arbeitsbereichen einer PTA solltest du dich auch auseinandersetzen.

  10. #10
    maus
    Gast
    iich bin froh

    Ich habe mitte April eine Aufnahemepruefung in PTA in Homburg,ich wollte wissen,ob jemand das gemacht hat und falls ja welche Themen kommen dran?Besonders in Chemie und Biologie. Ubrigens is die aufnahmepruefung ueberhaupt schwer?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmeprüfung Berlin Lette Verein
    Von Lici90 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •