+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SLAK-Projekt für Pharmaziestudenten in/aus Sachsen

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    SLAK-Projekt für Pharmaziestudenten in/aus Sachsen

    Hallo,
    gestern ging Pharmazie-Sachsen.de (der Name ist auch gleich die Webadresse), ein Projekt der Sächsischen Landesapothekerkammer online. Es richtet sich an Pharmaziestudenten, welche aus Sachsen kommen bzw. in Sachsen studieren. Mit einem Profil auf der Seite kann jeder nach Famulatur- oder PJ-Stellen suchen (und von angemeldeten Apothekern auch gefunden und direkt kontaktiert werden). Ich möchte in diesem Thema gar nicht weit ausholen, die grundlegenden Fakten (Ziele, was geboten wird etc.) könnt ihr in den häufig gestellten Fragen oder hier im Pharmaboard nachlesen.

    Meiner Meinung nach ein gutes Projekt der Kammer. Hintergrund ist natürlich einen Apothekermangel in Sachsen zukünftig entgegenwirken zu können (wer sein PJ bei einer Apotheke in Sachsen absolviert, bleibt evtl. auch später da).

    Das Thema hier soll natürlich nicht einfach nur so eine "News" darstellen. Wir stehen in Kontakt mit der Kammer und Vertreter der SLAK lesen auch mit. Lasst euch hier frei aus. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr evtl. Kritik oder funktioniert etwas nicht so wie es soll auf der Seite?
    Solltet ihr spezielle Fragen dazu haben, stellt sie ruhig - wir leiten sie weiter (oder jemand von der SLAK antwortet hier direkt). Antworten können auch Apotheker - die machen ja den anderen Mitglieder-Part an dem Projekt aus.


    By the way: Eine Frage an Studenten und Apotheker welche nicht aus Sachsen kommen: Kennt ihr ähnliche Projekte eurer Apothekerkammer?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    > 200 Angebote für Praktikanten und Famulanten aber keins für Apotheker? Ich dachte genau die werden gesucht


  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Mit dem Projekt sollen die künftigen Apotheker ja "herangezogen", bzw. an Sachsen gebunden werden. Ich weiß gar nicht, ob es in Zukunft auch auf Apotheker ausgeweitet werden soll - wäre sicher mal eine Überlegung wert.

  4. #4
    Alex
    Gast
    Hallo,
    bei mir stürzt die Seite leider ab. Mit Firefox kann ich sie normal betrachten, aber mit dem Internet Explorer kommt der Fehler, wie im Anhang (nachdem das Fenster gefühlte 2 Minuten eingefroren bleibt und ich nichts machen kann). Scheint irgendwie mit der Google Maps-Karte auf der Startseite zusammenzuhängen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pharmazie-sachen_skript.png 
Hits:	19 
Größe:	160,0 KB 
ID:	941  

  5. #5
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Zitat Zitat von ooonja Beitrag anzeigen
    Mit dem Projekt sollen die künftigen Apotheker ja "herangezogen", bzw. an Sachsen gebunden werden. Ich weiß gar nicht, ob es in Zukunft auch auf Apotheker ausgeweitet werden soll - wäre sicher mal eine Überlegung wert.
    Naja, bei den Gesuchen und Angeboten steht ja schon ganz oben "Apotheker", leider - wie Robert bereits bemerkte - ohne Stellen. So gesehen ist das Projekt also schon jetzt darauf vorbereitet.

    Ich finde die Idee gut, allein schon aus dem Grund der möglichen aktiven Förderung von sächsischen Pharmaziestudenten. Wenn das klappt, macht sich die SLAK bei den Studenten einen bleibenden positiven Eindruck.

  6. #6
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    ich finde das Prinzip erst einmal toll!

    was mich bis jetzt ein wenig unzufrieden stimmt ist, dass ich nichts finde, wo ich mein Passwort ändern kann.
    Mir wäre sehr daran gelegen, dass man sein eigenes Passwort einrichten kann. (Das, was ich zugeteilt bekommen habe, finde ich nicht sicher)

    Es wäre auch schön, wenn es eine Suchfunktion gäbe.

    LG

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    3
    Apotheker
    Hallo,

    kurz zu den aufgeworfenen Fragen:
    Die technischen Probleme beim Zugang über den Internet Explorer sind behoben, lt. Aussage der Programmierer verstehen sich Javascript und Internet Explorer nicht immer wie gewünscht.

    Wie schon auf der Seite zu sehen, gibt es auch die Möglichkeit, durch die sächsischen Apotheken nach approbierten Mitarbeitern zu suchen bzw. die Community-Mitglieder können selbst Gesuche für eine Anstellung in einer Apotheke einstellen.

    Dieses braucht sicherlich noch seine Zeit, bis sich die neue Möglichkeit bei den sächsischen Apothekenleitern rumgesprochen hat.

    Aber ein Anfang ist gemacht !

    Viel Spaß mit www.pharmazie-sachsen.de

  8. #8
    Alex
    Gast
    @Jörg: Danke, jetzt läuft die Seite auch im Internet Explorer rund!

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    33
    Pharmaziestudent
    Das konzept scheint schluessig zu sein, ich bin gespannt wie es angenommen wird.

    Mir ist aber eine Sache sofort ins Auge gefallen, beim Auftritt der Seite: und zwar die Uebersichtlichkeit...

    1. Die allg. Aufteilung der Navigationsleiten links und oben. Entweder eine vollstaendige oben und die Links weg bzw. kann sie dann auftauchen um Unterpunkte zu waehlen.
    Oder umgedreht, man entfernt die Obere, eh unvollstaenige Navi.Leiste.

    2. Die Uebersichtlichkeit bei den Angeboten ist eher bescheiden... Nett waere es wenn man die Angebote nach Orten und vllt auch nach Namen der Apotheken sortieren koennte oder sortiert sind. Oder das mindeste, dass man ein Suche hat.

    3. Warum muss ich bei den Angeboten, im Bereich "Mitglieder" "gezielt nach Apotheken einer Region und Apotheken mit bestimmten Themenschwerpunkten" suchen?
    > Uebersichtlichkeit? Warum nicht hier ein Button zur Kartenansicht in der die Angebote eingetragen sind?

    4. Die Karte: An sich ne coole Idee. Nur wenn ich von der Startseite weg bin, find ich sie nirgens wieder. Auch hier waere ein Button "Karte" oder so sehr hilfreich. Zudem siehe Punkt 3

    Ich hoffe damit eine Anregung zur Verbesserung des Online-Auftritts gegeben zu haben.

    MfG waYtt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsames Projekt - Pflanzenkenntnisse
    Von GFE93 im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 15:43
  2. Sponsoring von Pharmaziestudenten / -fachbereichen
    Von Valerie im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 18:59
  3. Frage an Pharmaziestudenten, bitte antworten =)
    Von theresa91 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •