+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lehrer an PTA-Schule

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    Lehrer an PTA-Schule

    Hallo,

    als Pharmaziestudentin habe ich leider nicht so viel Ahnung von der PTA-Ausbildung. Mich würde aber mal interessieren, wer eigentlich unterrichten darf. Dafür braucht man sicher bestimmte Qualifikationen oder Weiterbildung, oder wie ist das? Wer etwas weiß - nur raus damit.

    lg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    10
    Apotheker seit 1997
    Hi!

    Du brauchst auf alle Fälle eine gewisse Berufserfahrung, eine Zusatzqualifikation in Sachen Pädagogik (die kann man bei uns z.B. an der Uni erwerben) und gute Beziehungen ! Die Plätze als Lehrer in PTA-Schulen sind bei uns zumindest sehr begehrt!

    Viele Grüße!
    Sabine

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Danke für die Infos

  4. #4
    franzi85
    Gast
    soweit ich weiß, muss man eine grundquali besitzen- also zb ein studium der pharmazie, chemie, botanik etc und dann ein pädagogikstudium anschließen..so verlief es bei den meisten unserer lehrer ...

  5. #5
    Welche Voraussetzungen es für die Arbeit an einer PTA-Schule gibt unterscheidet sich in den einzelnen Bundesländern ziemlich stark. Neben dem Studium gibt es oft aber nicht immer auch immer eine pädagogische Ausbildung, die teilweise in einem Referendariat, teilweise in Blockseminaren und an manchen Orten auch berufsbegleitend stattfinden und auch geprüft wird. Außerdem sind 2-3 Jahre Berufserfahrung notwendig.

    Meine Lehrer waren beispielsweise aus allen Bereichen: Realschullehrer, PTA, Pharmaingenieurin, Diplom-Chemiker, Apotheker und auch jemand aus der Wirtschaft. Das war allerdings auch eine private Schule, ich weiß nicht ob diese Varietät auch an einer staatlichen Schule auftritt.
    Geändert von Serendipity (14.01.2011 um 22:05 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. PTA- Schule München
    Von Nina1278 im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 16:37
  2. Kündigung PTA-Schule
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:04
  3. PTA Schule
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 14:45
  4. Pta-Schule Essen
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 23:01
  5. Lehrtätigkeit an der PTA-Schule
    Von Pharmamaus im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •