Hallo,
gerade habe ich etwas zur Modernisierung bzw. Weiterentwicklung der PTA-Ausbildung gelesen (PTA brauchen mehr Möglichkeiten): http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Apothekenpraxis/12841.html (auch mit Video wer es multimedial mag)
Ich finde diese Forderungen eigentlich sehr gut, auch mit der Fachhochschulreife durch 3 Jahre Ausbildung. In das zusätzliche halbe Jahr könnte man Dinge wie klinische Pharmazie unterbringen (spätere Weiterbildungen in diesem Bereich gibt es ja bereits für PTAs). Und die Chance einen Bachelor anzuschließen (ohne lange Berufserfahrung, weil derzeit die PTA-Ausbildung für einen Hochschulzugang nicht ausreicht (in anderen Ausbildungen gehts ja auch wunderbar...)) und damit die Lücke der Pharmazieingenieure zu schließen.
Mal Hand aufs Herz, welcher PTA hat nicht schon mal stundenweise(!) einen Apotheker vertreten, obwohl dies offiziell ja nicht sein dürfte...
Mit einem Pharmazie-Bachelor, der dann evtl. die selben Befugnisse hätten wie ein Pharmazieingenieur wäre dies auch offiziell möglich!
Ich weiß natürlich nicht, ob sich in den letzten 40 Jahren viel bei der PTA-Ausbildung geändert hat (klar, Kenntnisse/Wissen auf den gelehrten Gebieten wird natürlich an den aktuellen Stand angepasst), aber viele Dinge fehlen halt irgendwie.
Wie seht ihr diese Forderungen? Würdet ihr die Ausbildung ein halbes Jahr länger machen, um automatisch die Fachhhochschulreife zu erlangen? Meint ihr auch die Inhalte der Ausbildung müssten mehr an aktuelle pharmazeutische Bereiche angepasst werden?