+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps für Ionennachweis

  1. #1

    Tipps für Ionennachweis

    Soo.. bald beginnt ja nun das Praktikum der qualitativen Analyse im ersten Semester.. Hat jemand Tipps, wie man im Labor am besten vorgeht, um die Ionen nachzuweisen? Oder kennt ihr typische Fehler, die man möglichst vermeiden sollte?
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung...
    Ich hab mir schon den Häfner zugelegt und mir die Nachweise der möglicherweise vorkommenden Ionen angeschaut...Muss ich die jetzt nach und nach durchführen oder wie gehe ich vor?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar...

  2. #2
    Ganz wichtig: Nicht entmutigen lassen!
    Wenn man das erste Mal im Labor steht, ist man meist noch recht planlos
    Und wenn dann die Versuche dann nicht so klappen, wie das irgendwo beschrieben steht, gibts doch auch einige, die ans Aufgeben denken.
    Aber: So ist das halt in Quali (ist zumindest meine Erfahrung... ).
    Geändert von AlterEgo (26.10.2010 um 19:09 Uhr)

  3. #3
    Apothekerin Avatar von Kirsten
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Apothekerin seit 2007
    Meine Empfehlung fürs koordinierte Ionenlotto-Praktikum ist:

    KEINE PANIK!
    Wir schreiben uns alle Ionen auf einen Zettel und versuchen zunächst, mit einigen Gruppenversuchen und Vorproben einzugrenzen.
    Dann nehmen wir uns die ins Finale gekommenen Ionen nach Einzelnachweisen vor und schauen, was ist eindeutig positiv und was ist eindeutig negativ.
    Man sollte schon einige Nachweise mindestens 2x probieren...

    damit war ich zumindest immer gut unterwegs. Und ich fand es auch ziemlich spannend.

    Aber Vorsicht: einige Ionen beeinflussen sich gegenseitig oder tarnen sich, oder sind schüchtern oder geben sich als ein Ion aus, das sie nicht sind...
    Da muss man wirklich probieren und hoffen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tipps zu Grundoperationen
    Von Wurst300 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:23
  2. BAföG-Tipps
    Von wundi im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:07
  3. Tipps für das 2. Semester
    Von q-milch im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 12:16
  4. Tipps für Laborbrille mit Sehstärke?
    Von Laura91 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •