+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Marburg/Mainz

  1. #1
    laborratte
    Gast

    Marburg/Mainz

    Hallo,

    überlege momentan nach Marburg oder Mainz zu gehen, eventuell auch Frankfurt, wer kann mir vor allem zu den beiden erst genannten Unis was sagen? Ich schwanke ständig hin und her... Marburg würde ich gut finden, da die Uni im Bereich Pharmazie einen guten Ruf genießt und ich es gut finde, dass viele Professoren an der Lehre beteiligt sind, was Mainz angeht find ich wiederum gut, dass es weniger Studenten sind und ich denke, dass man sich so halt auch besser kennenlernt.... Marburg ist ja dagegen ein eher großer Fachbereich... Mainz war eigentlich die ganze Zeit so mein Favourit, würde halt auch viel lieber in diese Gegend ziehen, aber bei den Hochschulrankings hat Mainz sooo schlecht abgeschnitten... von wegen schlechte Laborausstattung, Bibliothek nicht so toll etc. Kann mir da jmd was aus erster Hand sagen?
    Will mir aber die Unis dann auch demnächst noch mal anschauen....
    vielen vielen Dank schon mal!!!

    laborratte

  2. #2
    1,3,7-Trimethyl-2,6(1H,3H)-purindion Avatar von Willi
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    234
    Pharmazeut
    Hallo,

    exakt zu beiden Unis gibt es bereits Themen: Uni Mainz / Uni Marburg
    Vielleicht stellst du dort direkte Fragen - da wird denke ich mal jemand von den Unis antworten können.

    Allgemein gebe ich auf die Hochschulrankings gar nichts (mich z.B. hat noch niemand - der diese Rankings anfertigt - gefragt und auch an meiner Uni habe niemals jemand von den "Ranking-Machern" mitbekommen). Also nah an den Studenten sind die auf jeden Fall nicht.

    Persönlich mag ich eher kleinere Pharmazie-Bereiche an Universitäten, ist etwas "familiärer", aber das muss natürlich jeder für sich wissen, was mehr gefällt.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hey,

    sicher sind Rankings ganz schön und gut. Aber ich würde bei der Studienwahl keinen all zu großen Wert darauf legen. Klar, wenn man die Uni nicht kennt, ist man froh über ein paar Infos. Wegen Ranking - schau doch mal in das Thema: Neues Hochschulranking
    Längerfristig gesehen (also nach dem Studium), ist es dem Arbeitsgeber ziemlich egal, wo du studiert hast. Hast du dir beide Städte schon mal angeschaut? Gibt es an den Unis vielleicht so etwas wie "Tag der offenen Tür"?

    lg

  4. #4
    laborratte
    Gast
    Danke für eure Antworten!
    Habe eigentlich auch nie viel auf diese Rankings gegeben, aber wenn ich mir da jetzt so die Details in deinem Link anschaue, ooonja, also da kommt Mainz ja echt sooo schlecht weg, also wirklich bei Punkten die mir wichtig sind, wie Lehre, Bibliothek, Laborausstattung... Sachen wie Forschungsreputation und sowas interessieren mich ja auch nicht, und ich gebe dir Recht ooonja , dass ich mir auch denke, dass es dem späteren Arbeitgeber egal ist von welcher Uni man kommt, ich möchte halt nur nicht an einer Uni studieren wo man beispielsweise in der Bibliothek nicht die Bücher kriegt, die wichtig sind, im Labor alles alt und versifft ist etc. Ich weiß eben nicht, wie viel da dran ist an diesen Rankings und wieviel man darauf geben sollte.. deswegen dachte ich, jmd aus Mainz könnte mal schreiben, wie es da wirklich ist :-)
    Nee habe mir die Unis noch nicht angeschaut, nur Marburg als Stadt an sich kenne ich, möchte das auf jeden Fall auch noch machen....

    liebe grüße :-)

  5. #5
    Gast0210
    Gast
    Sich die Stadt und insbesondere die Institute der Pharmazie anzuschauen, kann sehr helfen! Mach es am besten mal an einem Wochentag, wo du auch in die Gebäude rein kannst, und dir vielleicht sogar mal eine Vorlesung anhören kannst. Wenn du Glück hast, kommst du evtl. sogar mit ein paar Studenten ins Gespräch.
    Wichtige Punkte außerhalb des Pharmaziegebäudes: Wo ist die nächste Mensa?
    Gibt es evtl. Studentenwohnheime direkt in der Nähe und wie sehen die so aus? Wie weit ist die Innenstadt entfernt, wie weit die Unibib? Sind die Institute gut an den öffentlichen Verkehr angebunden?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tausch Marburg nach Mainz, Bonn oder Düsseldorf
    Von sweetgirl im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 11:29
  2. Tausch Biete Marburg/ Suche Mainz zum SS2013
    Von Joey87 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:31
  3. Tausch Biete Marburg, suche Düsseldorf, Bonn, Mainz
    Von Lizana im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 15:30
  4. Tausch Biete Marburg 1.Semster zum WS12/13 suche Mainz
    Von Unregistriert im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 23:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •