+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Uni Mainz

  1. #1
    Studentin
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    32
    Pharmaziestudentin seit 2009

    Uni Mainz

    Hallo,
    gibt es jemanden, der in Mainz studiert und allgemeine Infos zum Studium schreiben kann? Ich freue mich auf eure Beiträge. lg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin
    hi,
    was genau willst du denn wissen?
    was in den ersten semestern so auf dich zukommt?
    also das 1. semester ist das schönste aber das ist bestimmt nich nur in mz so
    es ist alles sehr viel am anfang und du stehst vor einem riesigen berg arbeit...
    je nach dem welche LKs man in der oberstufe hatte muss man etwas mehr lernen als andere...
    in chemie stehst du die meiste zeit im labor, du sitzt in seminaren und darfst für kolloqus lernen...
    in bio wird mikroskopiert und es müssen hefte mit den zeichnungen am ende des semesters abgegeben werden. wenn die dann richtig sind darf man an der klausur teilnehmen.
    dann gibts noch andere vorlesungen / praktika: mathematik, phyik, toxikologie, physiologie, arzneiformenlehre, terminologie...
    und jetzt neu: zulassungsvoraussetzung für's STEX ist neuerdings ein herbarium...
    und zwar schön ausführlich mit bestimmung der jeweiliogen pflanze

    was willst du noch wissn?

  3. #3
    Gasti
    Gast
    Ich habe eine Frage.
    Im Vergleich zu anderen Unis schneidet Mainz beim ZEIT Hochschulranking sehr schlecht ab.
    Vor allem die schlecht bewertete Laborausstattung macht mir Sorgen: Werden die vielen Praktika dadurch irgendwie beeinflusst?
    Ich habe mich nur für Mainz beworben und werde den Platz - falls ich einen bekomme - auch auf jeden Fall annehmen, aber ih wüsste gerne, ob die "Schlussgruppe" wirklich schlecht ist, oder einfach nicht so 100% perfekt . . .
    Gruß.

  4. #4
    AlterEgo
    Gast
    Ich kann zwar nicht für Mainz sprechen, aber ich bin auch an ner Uni die im Zeit-Ranking meist auch nicht so gut abschneidet. Am Anfang war das schon ziemlich ärgerlich, weil einfach verschiedene Sachen gar nicht vorhanden oder veraltet waren. Ich denke aber, man kann sich damit arrangieren. Hab nur gehört, das man sich für Mainz irgendwie selbst ne Laborausstattung bessorgen muss.

  5. #5
    laborratte
    Gast
    Hallo,

    ich würde auch gerne in Mainz studieren, nur beunruhigt mich auch die schlechte Bewertung beim Hochschulranking... deswegen wollte ich mal fragen, wer hier aus Mainz ist und wer mir sagen kann, ob die Laborausstattung und die Bibliothek wirklich so schlecht sind, und wie es mit der Lehre aussieht, sind das wirklich nur 5 Profs, die die Vorlesungen abhalten, und ist das von Nachteil? Suse, du bist doch aus Mainz, vielleicht kannst du ja nähere Infos geben :-)

    Viele Grüße


  6. #6
    Ich hätt auch noch ne Frage zu Mainz: Wie siehts da mit der Betreuung seitens der Professoren aus? Und wie ist so generell die Stimmung unter den Studenten dort? Sind die meisten eher zufrieden oder eher nicht?
    Danke schon mal für die Infos

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erstis Uni Mainz 2014/15
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 02:19
  2. Impressionen von Mainz (Video)
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:25
  3. Pharmaziestudium 2011 Sommersemester Mainz
    Von Michaela im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 13:39
  4. Marburg/Mainz
    Von laborratte im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:11
  5. Mainz WS 2010/11!
    Von Jesse im Forum Pharmaziestudium Mainz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •