+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: verschiedene Gebäude in Uni

  1. #1
    AnjaAnja
    Gast

    verschiedene Gebäude in Uni

    Hallo!
    Da ich noch nie studiert habe und keine Erfahrungen habe, stell ich mal wohl die blödeste Frage überhaupt:
    Es gibt ja die Uni- als Hauptgebäude, das Studiensekretariat und die Fachschaft Pharmazie.

    Das Studiensekretariat brauche ich für Fragen und Einschreibung.
    Ich nehme an die Fachschaft- da werde ich das Fach Pharmazie studieren oder? und das Hauptgebäude?? Was macht man da??

    LG

  2. #2
    Alex
    Gast
    Die Fachschaft ist weder Gebäude oder Raum, sondern die Gesamtheit aller Studenten eines Faches. Fachschaft Pharmazie der Uni XYZ = alle Pharmaziestudenten der Uni YXZ. Der Fachschaftsrat ist i.d.R. eine gewählte Vertretung an Studenten aus der Fachschaft. An vielen Unis nennt sich der Fachschaftsrat (eigentlich fälschlicherweise) schlicht "Fachschaft" und diese hat dann irgendwo auf dem Unigelände einen Raum.

    Was sich im Hauptgebäude befindet ist sehr unterschiedlich, das Dekanat und das Studiensekretariat ist höchstwahrscheinlich anzunehmen.

    Anonsten ist eine Uni in Fakultäten, und diese wiederum in Institute aufgeteilt. Hauptsächlich wird man in den Vorlesungs-, Seminar- und Laborräumen an seiner Fakultät/Institut sein.

    Tja, wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich sie gern zu beantworten. Ansonsten ist das alles relativ allgemein.

  3. #3
    hallo,
    also im Hauptgebäude ist man meist nur, um irgendwelchen Verwaltungskram zu erledigen (Einschreibung, Scheinabgabe oder ähnliches). Manchmal ist im Hauptgebäude auch noch ein großer Vorlesungssaal, wo dann z.B. Vorlesungen des Grundstudiums abgehalten werden, die nicht nur für Studenten eines Fachbereichs sind, sondern mehrere Fächer betreffen (z.B. haben sowohl Biologen als auch Chemiker und alle möglichen anderen Fächer eine Physik-Vorlesung im Grundstudium).

    Oft sind diese Vorlesungen aber auch in den Institutsgebäuden des jeweiligen Fachbereichs. Bei den Fachbereichen werden manchmal "verwandte" Disziplinen zusammengefasst, z.B. alle Naturwissenschaften, alle Geisteswissenschaften o.ä.
    Jeder Bereich hat meistens bestimmte Gebäude oder gleich einen ganzen Campus in der Stadt, der sehr weit vom Hauptgebäude entfernt sein kann, seine eigenen Vorlesungs- und Übungsräume.
    Dort wirst du die meiste Zeit verbringen und in den Vorlesungen, Seminaren und Praktika sein. Allerdings kann es sein, dass der Fachbereich Gebäude in unterschiedlichen Teilen der Stadt hat und man dann auch mal durch die halbe Stadt muss, um zur nächsten Vorlesung zu kommen.

    Die Fachschaft ist wie geschrieben die Gesamtheit der Studierenden eines Fachs. Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man darunter allerdings auch oft die "Studierendenvertreter" des Fachs, also Studenten, die sich engagieren wollen, sich immer wieder mal treffen und solche Sachen machen wie Vorlesungsskripte verkaufen, Semesteranfangs-Feten organisieren und ähnliche Sachen. Meist steht ihnen irgendwo in den Institutsgebäuden ein kleiner Raum zur Verfügung (z.B. was den Skriptverkauf angeht), und als Student der unteren Semester kann man sich in Fragen an sie wenden.

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Biete Viele verschiedene Bücher für Grund- und Hauptstudium
    Von Sonnenschein91 im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 15:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •