+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bonn-Stundenplan

  1. #1
    pharmazeut2016
    Gast

    Bonn-Stundenplan

    Servus!
    ich finde auf dieser seite http://pharmazie-bonn.de/index.php/infos-fuer-erstis/41-der-stundenplan den stundenplan einfach nicht. Weiß einer weiter?


  2. #2
    Alex
    Gast
    Hier vom ersten bis zum letzten Semester: http://www.pharma.uni-bonn.de/lehre/staatsexamensstudiengang/empfohlene-veranstaltungen

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt. Suchst du vielleicht dies: Vorlesungsverzeichnis Pharmazie?

    lg

  4. #4
    pharmazeut2016
    Gast
    Ich danke euch.
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wie oft darf man in Bonn Klausuren nicht bestehen bzw, darf man dann das Semester wiederholen?

    Dankeschön

  5. #5
    Also bei den meisten Scheinen ist es so, dass es pro Semester 3 Klausuren gibt. Bestehst du auch die dritte nicht, kannst du es nächstes Semester noch einmal versuchen. Im Fall von Chemie ist es dann so, dass du quasi "sitzen bleibst", da du dann nicht den Chemiekurs bzw. auch das Praktikum des nächsten Semesters machen darfst. Das verschiebt sich also jeweils ein Semester nach hinten. In Arzneiformenlehre oder Pflanzenmorphologie ist es so, dass das meist reibungslos in den Stundenplan reinpasst (da du ja nicht zwangsläufig zu den Vorlesungen kommen musst und nur am Ende die Klausur schreibst).
    Insgesamt darfst du eine Klausur 9 Mal schreiben (3 Mal pro Semester). Schaffst du sie dann auch nicht, ist Ende (Zwangsexmatrikulation).
    Worauf ihr euch aber vorher schon einstellen müsst, ist dass ihr in Chemie und AFL erstmal das jeweilige Praktikum mit einer Mindestpunktzahl (bzw. in AFL noch zusätzlich eine praktische Prüfung) bestehen müsst, um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden. Klappt das nicht, müsst ihr nächstes Semester nochmal ran und eure 3 ersten Chancen verfallen.

    Nehmt die vielen Chancen aber lieber nicht zu easy, in unserem Semester sind gestern (mal wieder) zwei oder drei zwangsexmatrikuliert worden (dank Chemie).
    Give me all your poison and give me all your pills
    and give me all your hopeless hearts to make me ill.
    You're running after something you'll never kill.

  6. #6
    pharmazeut2016
    Gast
    Zitat Zitat von st.jessi Beitrag anzeigen
    Insgesamt darfst du eine Klausur 9 Mal schreiben (3 Mal pro Semester). Schaffst du sie dann auch nicht, ist Ende (Zwangsexmatrikulation).
    Dankeschön Soweit.
    Eine Frage noch:
    was genau meinst du mit "Zwangsexmatrikulation"?
    Dass ich dann "Nur" aus Bonn raus bin, oder deutschlandweit kein Pharmazie studieren darf?

    Dankeschön.

  7. #7
    pharmazeut2016
    Gast
    achja: das ist ja der STundenplan: http://www.pharma.uni-bonn.de/lehre/staatsexamensstudiengang/empfohlene-veranstaltungen/1.-semester

    aber ich versteh den nicht...nach dem plan hab ich ja so gut wie nie "unterricht" ?

  8. #8
    Zitat Zitat von pharmazeut2016 Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch:
    was genau meinst du mit "Zwangsexmatrikulation"?
    Dass ich dann "Nur" aus Bonn raus bin, oder deutschlandweit kein Pharmazie studieren darf?
    Also das heißt zweiteres, dass du deutschlandweit nie wieder Pharmazie studieren darfst.
    Und wegen dem Stundenplan: Keine Bange, der füllt sich noch mehr als genug. Beispielsweise werden die Praktikumszeiten noch bekannt gegeben usw. (und die sind echt zeitintensiv).
    Give me all your poison and give me all your pills
    and give me all your hopeless hearts to make me ill.
    You're running after something you'll never kill.

  9. #9
    pharmazeut2016
    Gast
    hey Jessi dankeschön!

    kann man sich dann einfach vor der dritten Prüfung vorläufig drücken?

  10. #10
    AnjaAnja
    Gast
    gute Frage Pharmazeut

    Was mich noch interessiert:

    auf der ZVS-Seite steht, dass man gute Chemie- und Englischkenntnisse besitzen muss. Inwiefern stimmt diese Aussage?:blush:

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Stundenplan" für Bonn WS 2014/15
    Von BlueBells im Forum Pharmaziestudium Bonn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 23:41
  2. "Stundenplan" für Bonn WS 2014/15
    Von BlueBells im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 18:23
  3. Stundenplan Erlangen WS 12/13
    Von Pharmaking1993 im Forum Pharmaziestudium Erlangen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:51
  4. Stundenplan Erlangen WS 12/13
    Von Pharmaking1993 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 14:02
  5. Stundenplan Düsseldorf
    Von Maria im Forum Pharmaziestudium Düsseldorf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •