+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laptop-->Internet?

  1. #1
    AnjaAnja
    Gast

    Laptop-->Internet?

    Hallo!

    Ich werde jetzt eine sehr weite Strecke fahren müssen, um auch dort zu studieren.
    Jetzt stellt sich eine Frage: mein Laptop.
    Klar, nehme ich diesen mit, jedoch werde ich so ohne weiteres kein Internet haben.
    Wie stelle ich dies nun an, dass ich so schnell wie möglich Internet beziehen kann?

    --> Kann ich einfach so, wenn ich mein Laptop mit in die Unibücherei nehme, Internet beziehen oder muss ich dafür bestimmte Programme o.Ä. haben?

    --> brauche ich dafür einen extra Stick oder wie läuft das ab?

    --> Was wenn das Gebäude, in dem ich lebe (habe noch keins), Internet bezieht- habe ich dann automatisch auch Internet?

    Ich bitte um dringende Hilfe!
    Dankeschön!

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    --> Kann ich einfach so, wenn ich mein Laptop mit in die Unibücherei nehme, Internet beziehen oder muss ich dafür bestimmte Programme o.Ä. haben?
    Es wäre erst einmal interessant zu wissen, wo du studieren wirst. Wie das genau abläuft, hängt nämlich von der Uni ab.
    Es gibt auch Computerpools, an denen man (meist nach einem Login) kostenlos ins Internet kann.

    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    --> brauche ich dafür einen extra Stick oder wie läuft das ab?
    In Leipzig ist es z.B. so, dass man sich einen Zugang einrichten lassen muss oder es selbst macht. Wenn dein Laptop WLAN hat, brauchst du keinen Stick.

    Zitat Zitat von AnjaAnja Beitrag anzeigen
    --> Was wenn das Gebäude, in dem ich lebe (habe noch keins), Internet bezieht- habe ich dann automatisch auch Internet?
    Wenn du dir privat eine Wohnung nimmst, musst du dich selbst um Internet kümmern. Du schließt bei dem Anbieter deines Vertrauens dann einen Vertrag ab und nach einiger Zeit hast du dann Internet. Das funktioniert aber eben nicht sofort (von daher kann es ganz praktisch sein Internet an der Uni zu nutzen). Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten Internet zu beziehen - über Telefonanbieter (DSL), aber auch über Kabel oder Mobilfunk (UMTS/HSDPA). Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Geschwindigkeit zwischen den Anbietern und auch der Preis können stark schwanken. Generell hat man in der Stadt den Vorteil zwischen vielen Anbietern wählen zu können.
    Wenn du in eine WG ziehst, ist wahrscheinlich schon Internet vorhanden, das du auch mitnutzen kannst.

    Wenn du ins Studentenwohnheim ziehen würdest, sollte theoretisch Internet verfügbar sein. Der Zugang müsste allerdings auch eingerichtet werden - da müsstest du direkt beim Wohnheim nachfragen.

  3. #3
    AnjaAnja
    Gast
    Ich werde in Bonn studieren- daher die Frage :..
    vllt auch eher diejenigen, die dort studieren...

  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Nähere Infos zum Internet/Netzwerk an der Uni Bonn gibt es hier: Netzzugang
    Wie ich das rauslese, ist das Verfahren wie bei fast jeder Uni. Du benötigst einen Laptop mit WLAN, installierst dir einen speziellen Client (hier ist es der VPN-Client, welcher dich ins Netzwerk der Uni Bonn bringt), gibts bei der Einrichtung deine Benutzerkennung der Uni an (erhalten bei Immatrikulation? Ansonsten einfach mal im Rechenzentrum nachfragen) und kannst dich dann über das Drahtlosnetzwerk bonnet mit dem Uni-Netzwerk verbinden (welches dir auch Zugang zum Internet bietet).

    Was das Internet in deiner Wohnung betrifft: Ziehst du in ein Studentenwohnheim oder was eigenes/WG?
    Falls Studentenwohnheim: Eine Anleitung zur Einrichtung findest du beim StudNet Bonn.
    Falls eigene Wohnung: Da musst du dich selbst kümmern. Die Möglichkeiten (DSL/Kabel/...) hat ooonja bereits erwähnt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kampf gegen Internet Apotheken! Ohne viel Aufwand!!
    Von Jonas123 im Forum Veranstaltungen, Partys und Treffen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:28
  2. Laptop für Vorlesung?
    Von yves im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:43
  3. Laptop - Wichtig oder nicht?
    Von XxJonnyLPxX im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •