Hey Leute !
Da ich angehende Abiturientin bin, stellt sich bei mir die Frage ob ich nun Pharmazie studieren soll oder nicht. Eigentlich würde ich es wirklich gerne machen, jedoch habe ich schon sooo viele Horrorgeschichten über das Pharmaziestudium gehört ( ganz besonders viele bei den berühmten Hochschulinformationstagen ), dass mich das Studium langsam vergrault. Deswegen wollte ich mal ein paar Meinungen von euch hören, ob ihr denkt, ob das Studium für mich wirklich das richtige wäre.
Also erstmal zu meiner Person^^:
Ich belege die LKs Mathe und Chemie, wobei Mathe eher die falsche Wahl war :-P
Chemie hingegen interessiert mich total, jedoch auch eher der Bereich: Organische Chemie ( Kunststoffe gehen auch noch ).Physikalische Chemie ist eher so ein Thema, das ich lernen MUSS :-D
Ganz besonders stark hat mich eben die Organische Chemie interessiert, besonders dann, als es um die Wirkungen im Körper ging ( kurz angeschnitten bei Fetten, also um genau zu sein ging es da um Fettersatzpräperate ). Generell fand ich es echt interessant, wie man dem Körper durch Chemie etwas vorgaukeln kann und ihn damit auch unter anderem helfen kann. Auch die Bereiche wie Schmerzmittel, Hormone, Antibiotika usw. interessieren mich wirklich sehr, da das für mich sowas wie Immer-mehr-entdecken ist. Ganz komisch zu beschreiben. Ich informiere mich auch so in meiner Freizeit im Internet über die Wirkungen von Arzneimitteln und die Entstehung von Krankheiten, Infektionen usw.
So jetzt kommt jedoch das, was mir so ein wenig zu schaffen macht:
Mein Lk in Mathe zieht mich schon ziemlich runter mit dem schnitt, der läuft wirklich nicht gut. Mit meiner Punktzahl in Chemie bin ich nicht wirklich zufrieden, jedoch liegt das eher an meiner mündlichen Punktzahl. Ich rede zwar viel, aber in der Schule bin ich eher der Typ Mensch der schweigt. Das war leider schon immer so und genau das macht meinen Schnitt nicht so wie ich ihn haben möchte.
Hinzu kommt, dass ich Biologie leider abgegeben musste, da ich nur Bio und Französisch abgeben konnte. Ich hatte 42 Wochenstunden und hatte mehr mit meinen GKs zu tun als mit meinen LKs. Habe aber Bio, obwohl wirklcih wenig Aufwand mit 10 punkten abgegeben.
Latein habe ich seit der 9ten Klasse, also erhalte ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich mein Latinum.
Physik hingegegen habe ich schon in der 12 Klasse abgegeben.
Wenns gut geht und ich mit den Abiprüfungen wirklich was rausreiße könnte ich einen Schnitt von 2,3 haben. Wenn nicht wird er eher bei 2.6 liegen. Ich weiß, nicht grad super um an einer Uni für Pharmazie angenommen zu werden :-(
Aber es liegt bei mir eben nur an dem einem LK in Mathe und dem Mündlichen :-'(
Das zu den Voraussetzungen.
Am liebsten würde ich in Hessen bleiben, also in Marburg oder in Frankfurt studieren, da mir meine Familie auch sehr wichtig ist und ich sie damit öfter besuchen fahren könnte. Außerdem würde ich gerne mein erstes Kind noch bevor ich 30 bin bekommen, was eine allzulange Wartezeit ja nicht ermöglichen könnte.
Deswegen sind mir eure Ratschläge wichtig, also ob ich nicht doch lieber etwas anderes Alternatives studieren sollte.
Am liebsten würde ich einen Doktortitel in Pharmazie besitzen und dann evtl. noch eine Weiterbildung ( nach ein paar Jahren Berufserfahrung ) als Ernährungsberaterin oder sogar Kosmetikerin (mit natürlichen Stoffen) machen. Beides könnte man gut mit einer Apotheke verbinden.
Soo, Ich bitte um Meinungen :-)
PS.: Entschuldigung für den langen Text^^