+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Orbitale

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Orbitale

    guten abend alle zusammen,

    ich bin nun als student der pharmazie im 1. semester eingeschrieben.
    chemie war mein bestes fach, zwar nur gk aber was solls, das interesse ist riesig.

    nun wollte ich fragen, ob mir jemand grob erklären kann wie ein oribtalmodell funktionniert/gezeichnet wird.

    ich habe mich mal etwas reingelesen, verstehe aber nicht viel (sp hybridisierung usw.) da es viel mit elektronen auf den schalen zu tun hat und mit elektronen habe ich kleine missverständnisse gehabt.

    wäre für jede antwort dankbar

  2. #2
    Benutzer Avatar von jana
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    55
    Pharmaziestudentin seit 2008
    ich glaube, dass kann man nicht in drei sätzen erklären, nicht mal grob. vielleicht könntest du deine fragen bisschen präziser stellen.
    ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass das wissen aus dem lk chemie von der schule fürs erste semester zu diesem thema eigentlich ausreichend war. ich weiß ja nicht, was du dazu gelesen hast. um die grundlagen zu verstehen, würd ich jetzt nicht mit irgendwelcher hochtrabender fachliteratur anfangen, da erfüllen wahrscheinlich auch bücher zur abivorbereitung erstmal ihren zweck.

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Hallo,

    leider kann man das ganze (wie bereits erwähnt) nicht so schnell erklären. Es gibt bereits ein Thema zur Hybridisierung, mit einer angehängten Übersicht - vielleicht hilft es dir ein bisschen.

    Und hier gibt es auch noch mehr Informationen zu Orbitalen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/atombau/orbitalgestaltung.vlu.html

    lg

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Frauke B.
    Registriert seit
    12.09.2010
    Beiträge
    3
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Hallo!

    Ich hab das Thema heute erst wiederholt (muss die Chemie-Klausur des 1. Semesters noch mal schreiben -.-) und fand es eigentlich ganz gut.
    Ich kann zur Erklärung den Mortimer empflehen. Den braucht glaub ich sowieso irgendwann jeder
    Das alles hier auf zu schreiben wäre wohl echt etwas zu viel.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •