+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kohlenstoff und Hybridisierung

  1. #1
    Immer diese Enzyme... Avatar von MSc
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudent seit 2008

    Kohlenstoff und Hybridisierung

    So,

    Weil mich schon mehr als ein/e Jemand/in nach einer Erklärung der Hybridisierung gefragt hat: Das angehängte Dokument habe ich aus meinem alten Chemie-Hefter herausgebaut und in eine halbwegs allgemein verständliche Form gebracht. Es deckt sich auf jeden Fall mit dem, was wir aufgeschrieben/-gemalt haben.
    NATÜRLICH werde ich damit NICHT meine Fragen-Beantworte-Tätigkeit zum Thema einstellen!

    MfG
    MSc

    Update: Fehler mit der Lage der Energieniveaus korrigiert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MSc (24.10.2010 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Da hat sich ja jemand richtig Arbeit gemacht und lässt die anderen auch daran teilhaben - sehr vorbildlich

    lg
    P.S.: Das Thema wird euch auch noch im 2. Semester verfolgen.

  3. #3
    Immer diese Enzyme... Avatar von MSc
    Registriert seit
    14.10.2008
    Beiträge
    27
    Pharmaziestudent seit 2008
    ...und auch noch im Dritten...Dörre sei Dank...

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Chiyue
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    8
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wow, danke! Das hat mir jetzt echt geholfen, die letzte Vorlesung zur Hybridisierung besser zu verstehen! Zum Glück verliert dieses Wissen nie an Aktualität XD

  5. #5
    vany
    Gast
    Hallo,
    vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich =)
    Leider bleibt mir noch eine Frage...was ist ein sp^z Obrital? Soll dies einfach als eine Bezeichnung dienen?
    LG

  6. #6
    Mister E.
    Gast
    Super Danke, bin angehender CTA und habs bis eben nicht gerafft ! aber Wooohooo!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    25
    PTA seit 2011
    3 einfachbindungen und 1 doppelbindung beispiel ethen ist aber falsch...

    wir hätten dann 10 gemeinsame elektronen und das kann auch ein c-atom nicht...

    2 enifachbindungen und eine doppelbindung wie eben beim ethen h2c=ch2

    oder irre ich mich?
    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber stets ohne Gewähr
    Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker... und was ist mit dem PTA?

  8. #8
    Das siehst du richtig.

    Man muss auch aufpassen, dass man es nicht so versteht, dass Doppelbindungen und Dreifachbindungen nur aus Pi-Bindungen bestehen und Sigma-Bindungen nur an Einfachbindungen beteiligt sind. Es ist zwar richtig erklärt, aber wegen der blauen und roten Einfärbung könnte das falsch verstanden werden. Offensichtlich ist da auch MSc durcheinander gekommen.

    Achja, und oben steht, dass Kohlenstoff im Grundzustand 3 Atome binden könnte. Richtig ist 2 Atome.
    Geändert von Philipp (15.10.2011 um 08:45 Uhr)

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •