+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reaktionsmechanismen der organischen Chemie

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    1
    Pharmaziestudentin

    Reaktionsmechanismen der organischen Chemie

    Hallo an alle Wissenden!

    Bald liegt bei uns eine Klausur an und zu einem großen Teil wird sie daraus bestehen, dass man Reaktionsmechanismen vervollständigen soll -> Substitution, Elimination, Addition ( es sind Stoffe gegeben, inkl. Reaktionspfeil auf dem manchmal ein Lsgsmittel angegeben ist). Mir leuchtet bisher zum größten Teil ein, wie so etwas funktioniert, aber nicht, WANN welche Reaktion stattfindet. Hängt es vom Lösungsmittel, von der Temperatur und gar von etwas ganz Anderem ab? Kann mir bitte jemand ein Licht anzünden?

    Liebe Grüße von Rike!

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Zuckerperle
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    7
    Blog-Einträge
    11
    PTA-Azubi seit 2011
    Hallo,

    also ich weiß nicht, wirklich was du wissen willst, denn das hängt ja ganz von den miteinander reagierenden Stoffen ab. Und welche Reaktion bevorzugt passiert hängt von der Wahl der Reaktionsbedingungen ab, z.B. wie du selbst sagst Lösungsmittel, Temperatur, Art des Reagenzes... Aber ich kenne eine gute Seite, auf die ich auch immer wieder gerne zugreife und die ich nur empfehlen kann Vielleicht findest du da ein Licht?

    http://www.chemieplanet.de/reaktionen/orgreakt.htm

    Das war jetzt speziell auf dein Thema bezogen, aber im ganzen ist die Seite sehr informativ. Ich hoffe, du schaffst das noch vor der Klausur und viel Glück

    Liebe Grüße, Brin

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Eventuell guckst du auch mal hier http://bcs.whfreeman.com/vollhardtsc...=0&uid=0&rau=0
    Ich denke nämlich mal, dass du sowas wie SN1 und SN2 meinst. Ich muss mir das nochmal durchlesen, da wir die ganze Schose erst diese Woche weitestgehend behandelt haben. Aber diese Seite wurde uns nochmal von unserem Dozenten empfohlen, weil es dort nochmal kleine Filmchen auch bezüglich der Energieniveaus gibt.
    Viel Erfolg!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •