+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prüfungsfragen Frühjahr 2010

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    4
    Pharmaziestudent seit 2008

    Prüfungsfragen Frühjahr 2010

    auf der neuen ratiopharm cd ist das Stex März 2010 schon drauf,
    wenn man mit einer älteren Cd updated funktioniert das leider nicht.
    Oder ist das schon jemandem gelungen?
    Lg

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    26
    Pharmaziestudentin
    Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist. Ich selbst hatte es auch mehrmals probiert und es hat nicht funktioniert.
    Wahrscheinlich sollen sich alle die neue CD mit neuem Design und Funktionen holen.

  3. #3
    Hallo,

    leider steht mir die nur die alte Ratiopharm-CD mit den Fragen bis Herbst 2009 zur Verfügung. Ich habe bei ratiopharm um die neue CD gebeten und auch im Internet nach den Fragen vom Frühjahr 2010 gesucht, habe aber von ratiopharm noch keine Post bekommen und bin auch leider im Internet nicht fündig geworden.

    DIe CD ist doch kostenfrei und die Fragen sind auch nicht "geheim". Wäre es möglich, dass jemand von euch die aktuelle CD oder zumindest die Prüfungsfragen vom Frühjahr 2010 ins Netz lädt, damit ich diese durchgehen kann?

    - Ich würde mich darüber wirklich SEHR freuen und wäre äußerst dankbar!!!

  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    415
    Hallo spri,
    es stimmt schon, dass die Prüfungsfragen nicht geheim sind, aber leider dürfen sie ohne Genehmigung des IMPP nicht veröffentlicht werden (siehe auch den [einzigen] rot/gelb blinkenten Link auf der IMPP-Seite: Wichtiger Hinweis zum Urheberrecht). ratiopharm wird eine spezielle Erlaubnis vom IMPP haben, damit sie überhaupt die CDs in Auftrag geben können.

    Kostenfrei ist nicht immer gleichbedeutend mit frei verfügbar...

  5. #5
    Schade
    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit kurzfristig an die Fragen heranzukommen? Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn ich diese vor dem Stex nicht wenigstens einmal kurz durchgehen könnte. Kommt hier vielleicht jemand aus der Nähe von Halle/Saale, wo ich mir die CD mal leihen (oder kopieren) dürfte?
    Eine Update-Möglichkeit der alten CD mit den neuen Fragen gibt es nicht, nach dieser Möglichkeit hatte ich bei meinem Telefonat mit ratiopharm gefragt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Gaia
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    98
    Pharmaziestudent
    Hallo,
    ich komme leider nicht aus der Nähe Halle/Saale (sonst hätte sich da sicher was machen lassen zwecks Ausleihen). Aber theoretisch bekommst du die aktuellen CDs ja von der Pharmazie-Fachschaft deiner Uni. Hast du da schon mal nachgefragt bzw. bei euch im Semester? Vielleicht liegen noch irgendwo welche herum...

  7. #7
    Hallo Gaia,

    die Fachschaft war für mich die erste Anlaufstelle, aber leider ist das Büro in den Semesterferien nicht besetzt und auch telefonisch nicht erreichbar. Zudem hat "angeblich" niemand den Schlüssel für das Büro, um so eine CD herauszugeben. Das betrifft leider nicht nur mich, sondern auch meine Kommilitonen - dann hätte ich die CD ja schon längst.
    Naja, dann werde ich wohl ohne die Fragen zum Stex antreten müssen. Vielleicht kommt die von ratiopharm versprochende CD ja doch noch morgen, aber da bin ich relativ pessimistisch. :s

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Alte Prüfungsfragen?
    Von Hala1211 im Forum 3. Staatsexamen und Approbation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:54
  2. ratiopharm cd Frühjahr 2012
    Von Unregistriert im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:20
  3. Biete Ehlers Chemie I & II Prüfungsfragen sowie Walter Huppelsberg Kurzlehrbuch Physiologie
    Von freaky_babyshi im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:48
  4. Stex Frühjahr 2011
    Von Annastex11 im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 15:28
  5. Prüfungsfragen Pharmakologie / Toxikologie zum Üben
    Von ooonja im Forum Pharmakologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •