+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arzneimittelforschung

  1. #1

    Arzneimittelforschung

    Hallo allerseits,

    ich warte momentan noch auf meine Zulassung für Pharmazie, habe aber schon seit längerem eine Frage, die ich gerne loswerden möchte

    Sie lautet: Welcher Studiengang bzw. welches Studienwissen ist für mich hilfreicher, wenn ich in Zukunft in der Arzneimittelforschung arbeiten möchte?

    Es gibt ja Zweige wie : Rote Biotechnologie, Pharmazie, Biologie etc...

    Mich würds einfach interessieren, in welchem Studiengang man das beste Wissen für die Arzneimittelforschung erlangen könnte! Ich werde trotzdem versuchen Pharmazie zu studieren, da es mich glaub einfach mehr interessiert als reine Biologie etc...

    Bis dann

    ZJ

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Das kommt ganz darauf an, was du unter Arzneimittelforschung verstehst:

    Du willst neue Arzneistoffe synthetisieren? ---> Pharmazie oder besser Chemie

    Du willst in die Richtung drug targeting gehen? ---> Pharmazie oder Biochemie

    Du willst dich lieber mit Arzneipflanzen beschäftigen? ---> Pharmazie oder Biologie

    Du willst die richtige Galenik finden oder die Pharmakokinetik untersuchen? ---> Pharmazie oder im zweiten Fall Pharmazie oder Mathe

    Du willst die Studien an den Patienten planen/durchführen? ---> Medizin oder Pharmazie

    Du willst Wirkmechanismen rausfinden? ---> Pharmazie oder Biochemie

    Du siehst, es gibt unendlich viele Felder, ich habe noch lange nicht alle aufgelistet, du solltest auch wissen, dass die Pharmazeuten, die in der Forschung außerhalb der Uni arbieten, doch eher selten im Labor sind. Die Forschung ist generell interdiszplinär, was natürlich sehr gut und praktisch ist - es kommt eben drauf an, was du mit deinem Studium machst.

    Leg dich noch nicht so fest, du hast ja noch nicht mal mit dem Studium begonnen. Am Anfang wollen alle forschen und in die Industrie, aber nach den ersten Praktika sieht das schon anders aus^^
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •