Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WLAN-Zugang einrichten?

  1. #1
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013

    WLAN-Zugang einrichten?

    Hallo,

    weiß jemand, wie man das WLAN der Uni Leipzig einrichtet? Benötigt man dazu ein spezielles Programm/Client? Ich möchte das gern selbst einrichten.

    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Robert
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    144
    PTA-Azubi seit 1970
    darf ich dir folgenden link ans herz legen:
    http://wwwurz.uni-leipzig.de/wlan.html#c444

  3. #3
    Administrator Avatar von ooonja
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    629
    Apothekerin seit 2013
    Danke, werde es demnächst mal testen

  4. #4
    hausmeister Avatar von wundi
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    418
    Hallo,
    da die Einrichtung des WLAN-Zugang zum Internet über das Universitätsnetz - wie ich finde - nicht ausreichend beschrieben ist, habe ich mir überlegt eine kleine Anleitung zu erstellen. Damit sollte es eigentlich jeden gelingen die WLAN-Verbindung einzurichten.
    Ein Hinweis vorweg: Dieser Beitrag ist sehr bilderlastig, also entschuldigt, wenn ihr etwas mehr scrollen müsst.

    Vorwort

    Die folgenden Schritte beziehen sich auf Windows 7. Wer Windows Vista benutzt, sollte keine größeren Schwierigkeiten haben der Anleitung zu folgen, da sich beide Systeme hierbei nur minimal unterscheiden. Es ist ebenfalls egal, ob ihr die 32 oder 64 Bit Variante von Windows 7 oder Vista benutzt oder welche Edition (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional/Business, Enterprise oder Ultimate) ihr installiert habt. Es ist allerdings ratsam (auch aus Sicherheitsgründen) immer die neusten Updates bzw. Service Packs installiert zu haben. Evtl. können sich auch Dialoge mit neueren Versionen von Windows 7 (Stichwort: Service Packs) ändern. Gebt mir in diesen Fall einfach Bescheid und ich werde die Anleitung dann ggf. aktualisieren.

    Für das 9 Jahre alte Windows XP oder noch ältere Windows-Betriebssysteme ist diese Anleitung nicht geeignet - bei größerer Nachfrage, kann ich mich aber evtl. dazu hinreißen lassen, auch eine Anleitung für Windows XP zu erstellen... Wer ein linuxbasiertes Betriebssystem (z.B. Ubuntu oder openSUSE) einsetzt, sollte sich an die Anleitung vom URZ halten (welche bereits gut beschrieben ist). Ebenso existieren bereits ausführliche Anleitungen für Mac OS X ab Panther bzw. ab Leopard.

    Dann legen wir mal los...

    SecureW2 Client installieren

    Als erstes muss der SecureW2 Client auf dem Laptop installiert werden. Ohne diesen funktioniert nämlich gar nichts. Diesen Schritt solltet ihr zuhause (oder wo auch immer ihr Zugang zum Internet habt) durchführen. Ladet die neue Suite für Windows (empfohlen ab Vista) von der URZ-Seite herunter und speichert die Datei lokal ab. Versucht nicht eine evtl. neuere Version der Software von der SecureW2-Seite zu besorgen. Der Client auf der URZ-Seite ist speziell für den Zugang der Uni Leipzig angepasst:

    SecureW2_Download_1.png

    Öffnet den Ordner, in dem die Datei liegt und führt das Installationsprogramm aus:

    SecureW2_Download_2.png

    Wählt eure gewünschte Sprache für die Installation des SecureW2 Clients aus. Wenn ihr etwas anderes als Deutsch wählt, werden sich evtl. einige Dialoge im späteren Verlauf dieser Anleitung unterscheiden:

    SecureW2_Install_1.png

    Es begrüßt euch ein typischer Installationsassistent:

    SecureW2_Install_2.png

    Einfach auf Weiter klicken und das Lizenzabkommen (durchlesen und) annehmen:

    SecureW2_Install_3.png

    Die Komponenten lasst ihr so, wie sie vorausgewählt sind (also nur TTLS 4.1.0 selektiert):

    SecureW2_Install_4.png

    Nach der Installation bittet euch das Programm euer Windows bzw. den Laptop neuzustarten (dem kommt ihr natürlich nach):

    SecureW2_Install_5.png

    Jetzt seit ihr gerüstet für den nächsten Schritt.

    WLAN-Zugang einrichten

    Begebt euch mit eurem Laptop zu einem Bereich, an dem das Universitätsnetz verfügbar ist. Ich war übrigens während der Erstellung dieser Anleitung am Campus Augustusplatz... In der Taskleiste neben der Uhrzeitanzeige könnt ihr mit dem Netzwerksymbol prüfen, welche drahtlosen Netzwerke in Reichweite sind. Sobald ein Netzwerk mit dem Namen 802.1X und ausreichender Signalstärke auftaucht, könnt ihr fortfahren:

    WLAN_Setup_1.png

    Klickt unterhalb der Liste auf Netzwerk- und Freigabecenter öffnen und es sollte dieses Fenster erscheinen:

    WLAN_Setup_2.png

    In der linken Navigation klickt ihr auf Drahtlosnetzwerke verwalten. Ihr seht eine Auflistung aller bisher unter Windows eingerichteten kabellosen Netzwerke. Im folgenden Fall ist die Liste leer, aber dies muss nicht überall so sein (also nicht verwirren lassen):

    WLAN_Setup_3.png

    Mit Hinzufügen starten wir einen Assistenten zum Einrichten einer neuen WLAN-Verbindung:

    WLAN_Setup_4.png

    Nach Auswahl von Ein Netzwerkprofil manuell erstellen erscheint eine Maske, welche ihr wie folgt ausfüllt:

    • Netzwerkname: 802.1X
    • Sicherheitstype: WPA-Enterprise
    • Verschlüsselungstype: TKIP


    Den Rest lasst ihr frei und setzt nur einen Haken bei Diese Verbindung automatisch starten:

    WLAN_Setup_5.png

    Nach einem Klick auf Weiter ist dieser Assistent (augenscheinlich) abgeschlossen:

    WLAN_Setup_6.png

    Klickt allerdings jetzt nicht auf [s]Schließen[/s], sondern auf Verbindungseinstellungen ändern. Damit ist auch dieser Abschnitt der Anleitung beendet (weiter gehts...).

    SecureW2 Client einrichten

    Nach einem Klick auf Verbindungseinstellungen ändern begrüßen euch erweiterte Einstellungen der neuen Verbindung. Lasst euch davon nicht verwirren, wir müssen hier nichts weiter umstellen:

    SecureW2_Setup_1.png

    Klickt auf den Reiter Sicherheit und klappt das Menü unter Wählen Sie eine Methode für die Netzwerkauthentifizierung aus auf. Hier selektiert ihr SecureW2: SecureW2 EAP-TTLS, berührt die restlichen Optionen nicht und klickt auf den Button Einstellungen:

    SecureW2_Setup_2.png

    Im SecureW2 Client der Uni Leipzig ist bereits ein Profil namens DEFAULT angelegt. Wählt dieses Profil aus und klickt auf Konfigurieren:

    SecureW2_Setup_3.png

    In den Einstellungen von SecureW2 muss nicht viel (bzw. gar nichts) umgestellt werden...

    SecureW2_Setup_4.png

    Wählt den Reiter Benutzerkennung aus und tragt eure persönlichen Zugangsdaten, welche ihr bekommen habt, in die Maske ein. Das Login sieht wie folgt aus:

    • benutzername@studserv.uni-leipzig.de bei Studenten
    • benutzername@uni-leipzig.de bei Mitarbeitern
    • benutzername@medizin.uni-leipzig.de bei Mitarbeitern aus dem Bereich Medizin


    benutzername müsst ihr natürlich anpassen und das Passwort sollte nur euch bekannt sein. Bei Domäne tragt ihr nichts ein und ansonsten wählt ihr auch keine Häkchen aus:

    SecureW2_Setup_5.png

    Mit OK bestätigt ihr das ganze und werdet erst einmal mit folgender Nachricht konfrontiert:

    Sie haben keine vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle konfiguriert. SecureW2 wird die aktuelle Zertifikatsvertrauensliste von Windows verwenden. Fortfahren?
    SecureW2_Setup_6.png

    Ignoriert die Meldung einfach und quittiert sie mit einem Klick auf OK. Die interne Liste von Windows ist völlig ausreichend für den WLAN-Zugang. Schließt die 3 offenen Fenster jeweils mit OK bzw. Schließen beim Letzteren.

    Jetzt sollte auch die gerade angelegte Drahtlosverbindung in der Liste auftauchen:

    WLAN_Setup_7.png

    Der letzte Schliff

    Gratulation, wenn alles geklappt hat, sollte sich nach ein paar Sekunden ein Fenster automatisch öffnen und euch fragen, welche Art dieses neue Netzwerk sein soll:

    WLAN_Setup_8.png

    Wählt hier auf jeden Fall Öffentliches Netzwerk aus, wenn ihr nicht wollt, dass evtl. freigegebene Dateien und Ordner für jeden im Netzwerk der Uni Leipzig zur Verfügung stehen sollen! Unter Umständen erscheint das Fenster nicht, dann habt ihr vermutlich früher bereits ausgewählt, dass neue Netzwerke automatisch dem Typ Öffentlich entsprechen sollen.

    WLAN_Setup_9.png

    Über das Netzwerksymbol sollte jetzt bereits sichtbar sein, dass ihr mit dem Netzwerk 802.1X verbunden seit:

    WLAN_Check_1.png

    Auch das Netzwerk- und Freigabecenter sollte nun wie folgt aussehen:

    WLAN_Check_2.png

    Wenn die Verbindung nicht gleich zu Stande kommen sollte, habt ihr euch evtl. bei den Zugangsdaten vertippt. Ihr könnt unter Drahtlosnetzwerke verwalten das Kontextmenü (i.d.R mit rechter Maustaste) von 802.1X öffnen, mit Eigenschaften wieder zu den erweiterten Einstellungen der Verbindung gelangen und dort ggf. die Zugangsdaten korrigieren.

    Wenn ihr euch an die Screenshots haltet und nichts weiter verstellt, ist die Einrichtung eine Sache von ca. 10 min (der Neustart im ersten Schritt ausgeschlossen). Bei Problemen meldet euch einfach zu Wort. Ich hoffe die Anleitung war verständlich.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Mademoiselle
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    15
    Pharmaziestudentin seit 2009
    Wow! Danke für den ausführlichen Beitrag! Werde es im kommenden Semester mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Zugang zu ebooks
    Von das_Alpacca im Forum Pharmaziestudium Leipzig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •