Industrie-Unregistrierter
Gast
Heul, Heul, das Pharmaziestudium ist so veraltet! Und ich fühle mich so schrecklich unterfordert!
Wenn du was hippes und modernes machen willst, schreib dich bei Biochemie für rt-PCR und CRISPR/CAS ein. Das ist so schrecklich modern und relevant, dass es mit einem Hartz4-Antrag endet.
Man nennt das nicht umsonst auch Brot&Butter-Analytik, es ist langweilig, aber es ernährt einen! HPLC/MS kommt im Pharmaziestudium nun auch in hinreichender Menge vor, nicht nur Nasschemie. Für die eigentliche Labortätigkeit wird man ohnehin nicht ausgebildet oder eingestellt, sondern um solche Analysemethoden zu entwickeln, qualifizieren und validieren. Die Kontrolle von Produktionsprozessen läuft in der Industrie 24h, als Akademiker schubst du die Akten hinterher. Die Tätigkeiten nach dem Studium haben bei vielen Akademikern kaum noch etwas mit den Inhalten des Studium zu tun. Dann muss das Chemiestudium auch ganz schrecklich veraltet sein, da man nichts über den Vertrieb von Laborgeräten lernt!
Ich habe nun schon einige Jahre in der Industrie auf dem Buckel und kann dir sagen, dass Analytik, neben Techno, ihre absolute Berechtigung hat, wenn man dort hin will.