+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inwieweit sind gute Englischkenntnisse für das Pharmaziestudium vorausgesetzt?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Inwieweit sind gute Englischkenntnisse für das Pharmaziestudium vorausgesetzt?

    Hallo,

    ich überlege, Pharmazie in Marburg zu studieren. Hab jedoch gehört, dass insbesondere an der Uni Marburg auch gute Englischkenntnisse vorausgesetzt sind. Ist es wirklich so, dass es hier Vorlesungen auf Englisch gibt? Wenn ja, sind das nur wenige Vorlesungen, deren Inhalt man auch nicht unbedingt braucht, um weiter zu kommen? Oder hat man ohne sehr gute Englischkenntnisse keine Chance?
    Für den Fall, dass Englisch in Marburg unverzichtbar ist: Kennt vllt. jmd. eine Uni, an der man auch ohne mit Englisch in Berührung zu kommen, Pharmazie studieren kann?

    Desweiteren ist mir noch nicht klar, wie später genau die beruflichen Möglichenkeiten sind, wenn ich mein Studium schon nach dem 2. Staatsexamen beende. Theoretisch darf ich mich dann ja Pharmazeut nennen und sollte somit auch Möglichkeiten haben, in der Pharmaindustrie unterzukommen. Allerdings habe ich gelesen, dass für einen gut bezahlten Job in der Industrie der Dr.-Titel eigentlich Standard ist. Jetzt meine Frage, kann ich nach dem 2. Staatsexamen direkt promovieren, oder ist hierfür die Approbation als Apotheker notwendig.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich überlege, Pharmazie in Marburg zu studieren. Hab jedoch gehört, dass insbesondere an der Uni Marburg auch gute Englischkenntnisse vorausgesetzt sind. Ist es wirklich so, dass es hier Vorlesungen auf Englisch gibt? Wenn ja, sind das nur wenige Vorlesungen, deren Inhalt man auch nicht unbedingt braucht, um weiter zu kommen? Oder hat man ohne sehr gute Englischkenntnisse keine Chance?
    Für den Fall, dass Englisch in Marburg unverzichtbar ist: Kennt vllt. jmd. eine Uni, an der man auch ohne mit Englisch in Berührung zu kommen, Pharmazie studieren kann?
    Also meines Wissens dürfen in Studiengängen mit Staatsexamen zumindest offiziell Lehre und Prüfungen nur auf Deutsch gemacht werden. Kann natürlich mal vorkommen, dass im Praktikum ein Betreuer rumspringt, der nur Englisch kann. Aber im eigenen Interesse solltest du Englisch nicht vernachlässigen, vor allem da du ja anscheinend promovieren willst.

    Jetzt meine Frage, kann ich nach dem 2. Staatsexamen direkt promovieren, oder ist hierfür die Approbation als Apotheker notwendig.
    Nope, geht ab dem 2. Stex. Mit der Approbation hat das nichts zu tun.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Normales schulenglisch reicht. Pharmazie ist praktisch nur deutschsprachig.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ich sehe hier leider zwei große Probleme deine Zukunftsplanung betreffend.
    1. Dir ist schon klar, dass man ohne gute Englischkenntnisse zwar durchs Studium kommt, aber niemals durch die Promotion und vor allem nicht in der Industrie angestellt wird. Dort wird sehr gutes Englisch in Wort und Schrift von dir erwartet und ohne bekommst du große Probleme. Das gleiche in der Promotion. Englisch ist die Wissenschaftssprache und dem entsprechend sind alle Paper und Publikationen auf Englisch. Außerdem erwarten viele Profs, dass du deine Dissertation auf Englisch verfasst und verteidigst.
    2. Du kannst zwar ohne Approbation zum Apotheker promovieren, allerdings wirst du bei Bewerbungen immer das nachsehen vor deinen approbierten Kollegen haben. Man erwartet einfach, dass du auch Apotheker bist wenn du Pharmazie studiert hast. Außerdem schießt du dir selbst ins Knie damit, da viele Unternehmen erwarten, dass du dein halbes PJ in der Industrie absolviert hast um Berufserfahrung zu sammen.
    Mein Tipp: Nicht um Englisch drücken (die Uni bietet in der Regel viele Sprachkurse an, um dein Englisch aufzubessern) und unbedingt die Approbation zum Apotheker machen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche gute Zahnärzte in Hamburg
    Von julius im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 19:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 15:18
  3. Gute Bücher zur Beratung?!
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 01:21
  4. Biete PTA- Ausbildung: Komplette Ordner in gute Hände abzugeben!
    Von Akiraya im Forum Tauschbörse und Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 23:42
  5. Suche gute Zusammenfassungen fürs Stex
    Von Kika im Forum 1. Staatsexamen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •