Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Medizinstudium abbrechen für Pharmazie?! Brauche dringend Rat!

  1. #1

    Medizinstudium abbrechen für Pharmazie?! Brauche dringend Rat!

    Hallo allerseits,

    Ich habe mich soeben frisch angemeldet, weil ich mich momentan in einer ziemlich schwierigen Lage befinde. Erstmal vorweg: ich bin 23 Jahre alt und hatte mit der Pharmazie bisher nicht viel zu tun, ziehe es nun aber ernsthaft in Erwägung einen Richtungswechsel zu machen und mich für Pharmazie einzuschreiben. Da das aus meiner Situation heraus aber doch ein recht drastischer Schritt wäre hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge, ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin. Es folgt ein langer Text, Vorsicht!

    Ich bin aktuell in Humammedizin eingeschrieben. Ich studiere seit sechs Semestern, bin immer noch in Regelstudienzeit, bin durch keine Prüfungen gefallen. So weit so gut. Ich habe aber keine Freude daran. Die ersten zwei Jahre des Studiums vor dem Physikum waren in Ordnung. Klar war der Lernaufwand teilweise recht heftig, aber ich fand die meisten Themen sehr interessant und habe mich gerne damit beschäftigt. Wirklich ernsthafte Zweifel habe ich erst nach dem Physikum bekommen. Unter Medizinern herrscht allgemein die Mentalität "nach dem Physikum wird alles besser", mit dem Physikum sei scheinbar die größte Hürde im Studium überwunden. Von soher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich in den zweiten Studienabschnitt gestartet. Und naja, was soll ich sagen, es wurde eben nicht alles besser und interessanter. Meine Kommilitonen waren allesamt glücklich darüber, dass die Inhalte jetzt klinischer und praktischer wurden, aber für mich wurde alles viel weniger interessant. Ich vermisse die Vorklinik mit den vielen Naturwissenschaften. Laborarbeiten haben mir immer riesigen Spaß gemacht. Eigentlich sehe ich mich selbst viel mehr als Wissenschaftler als als Arzt. Schon während meinem Pflegepraktikum habe