+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MG Extrakt in mg Trockenmasse umrechnen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    MG Extrakt in mg Trockenmasse umrechnen?

    Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe ich bin hier richtig:

    Nehmen wir an es gibt ein homöopathisches Mittel aus dessen Pflanzenbestandteilen (Blätter) ein Extrakt erstellt wird.
    Und zwar ein 70% ethanolic extract of alkaloid−free. Kann man nun anhand dieser Prozentzahl grob schätzen wie viel mg getrocknete Blätter der Pflanze einem mg des Extraktes entsprechen?


    VG

  2. #2
    Foren-Guru Avatar von Christin
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    Wolfserwartungsgebiet
    Beiträge
    542
    Apothekerin seit 2013
    Hallo Gast,

    ich weiß jetzt nicht genau, welche Prozentzahl du meinst. Wie viel "getrocknete Blätter" = Droge eingesetzt wurden, kann man allerdings am sogenannten Droge-Extrakt-Verhältnis (DEV) erkennen, das normalerweise angegeben wird. Wenn es sich dann aber um ein homöopathisches Produkt handelt, sollte man noch die Potenz bzw. Verdünnung beachten. Außerdem ist auch aus dem DEV nicht direkt ein Wirkstoffgehalt ableitbar.
    You shoot me down, but I don't fall - I'm Titanium!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Extrakt
    Von Conny1990 im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •