+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Isopropanol 70% oder 100%?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Isopropanol 70% oder 100%?

    Hallo,
    Gibt es ein richtige Grunde für die Desinfektionseigenschaft von Isopropanol 70% ? ich habe nur in litteratur gefunden, dass es emperisch gefunden ist, aber die Ursache nicht bekannt ist.
    Warum benutzt man Isoprop 100% für Oberflächendesinfektion nicht?

    Danke im voraus

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Du brauchst einen gewissen Wasseranteil, der die Zellwände von Bakterien zum Quellen bringt. Deshalb ist 70% Isoprop effektiver als 100%.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für Deine Antwort, aber warum genau 70% und nicht z.B 60% oder 80%?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Das wäre dann der empirische Teil. Man hat eben herausgefunden, dass 70% Isoprop den besten Kompromiss zwischen optimaler Quellung und desinfizierenden Eigenschaft darstellt. Bei 60% hast du trotzdem noch eine desinfizierende Wirkung, aber eben keine so gute wie bei 70%.
    Bei 90% ist zu wenig Wasser zum Aufquellen der Zellmembran vorhanden, der für die Enzyme toxische Alkohol findet also kein Ziel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Isopropanol 70% oder 100%?
    Von Unregistriert im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 18:41
  2. Isopropanol 70% herstellen
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •