Hallo ich habe eine Frage,
ich hatte bisher immer eine Nasensalbe aus der Apotheke bezogen. Aufgrund des hohen Preises habe ich mich nun entschlossen diese selbst herzustellen.
Ich studiere Physik mit dem Nebenfach Chemie deshalb traue ich mir natürlich zu 3 Substanzen zu vermischen.
Nur habe ich ein Problem. Die Salbe besteht im wesentlichen aus Lanolin, Flüssigem Paraffin und Lavendelöl.
Jedoch ist das Lavendelöl sehr teuer und schwer zu bekommen. (Bei einer Drogerie habe ich eine Flasche Raumluft gefunden, dieser enthält jedoch noch Zusatzstoffe) und ist daher unbrauchbar für mein Vorhaben.
Nun zu meiner Frage das Lavendel öl ist ja Pharmakologisch inert und dient nur der Geruchsneutralisation des Lanolin. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz Stoff für das Lavendelöl. Als erstes dachte ich an Eukalyptus Öl das dies in Reinform als Raum Duft sehr günstig bezogen werden kann. Da ich Chemie nur oberflächlich in der Uni belege sind mein toxikologisches Wissen nicht sehr ausgeprägt. Ich hörte dass Eukalyptus Öl stark giftig wirken kann.
Entspricht dies der Wahrheit? und wenn ja welche alternativen Duftstoffe könnte ich in die Salbe einarbeiten?