hallo alle miteinander, ich gehe gerade die rechnungen der altklausren durch und stelle erleichtert fest, dass die doch gar nich so schwer erscheinen. allerdings habe ich bei folgender aufgabe probleme:
ein puffergemisch (0,1M) mit pH= 5,6 wir 10fach verdünnt. wie groß ist dann der pH- wert? wie kann ich sowas errechnen?
danke schonmal im voraus
und dann noch etwas:
die hydrolysekonstante von zn2+ ist 2,2x10^-10.
berechnen sie
a) den ph-wert einer 0,0010 molaren zncl2-lsg (habe ich, dieser liegt bei 6,33, siehe auch altklausur)
b) welchen wert hat die dissoziationskonstante von zn(oh)+?
bei b liegt mein problem... mein ziemlich magerer ansatz besteht daraus, dass ich aus dem ph von a) die oh- -konzentraion geschlossen habe, die dann bei 10^-7,67 läge... WENN ich das überhaupt so machen kann... sonst weiß ich überhaupt nicht weiter
habt ihr ne idee?
so...und nun noch ein letztes für heute!
folgende aufgabe:
h2o2 wird mit kaliumiodidlösung titriert. anschließend wird das entstandene iod mit natriumthiosulfat umgesetzt. dabei werden 17,5ml thiosulfat verbraucht. berechnen sie die masse an h2o2!
meine "lösung": im grunde muss ich ja nur wissen, dass 2mol thiosulfat reagiert haben, da 1 redoxäquivalent thiosulfat dem vom oxidationsmittel (hier das wasserstoffperoxid) entspricht, oder?
folglich habe ich nur die molare masse vom h2o2 mal 2 genommen und die volumenangabe ignoriert. ...wie ist es denn richtiger?:P