+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: originaldokumente

  1. #1
    anuta
    Gast

    originaldokumente

    Hallo ihr lieben
    Ich habe ein großes Problem bei der Anmeldung fürs 1.stex.

    Man muss ja die original geburtsurkunde abgeben.
    Bekommt man sie Dann wieder zurück?
    Viele behaupten dass man seine Unterlagen nicht mehr zurück bekommt:/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pancha
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    201
    Pharmazeut
    Man bekommt alles wieder zurück!

    Auch die Scheine etc.

  3. #3
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Warum machst du nicht einfach eine beglaubigte Kopie? Das einzige, was ich im Original da hingeschickt habe, waren meine Scheine. Von denen habe ich mir nur selber zur Sicherheit eine Kopie gemacht. Eigenbedarf eben. Die Geburtsurkunde kommt zwar zurück, aber es wird auch nicht immer alles vom Postboten nett behandelt. Beglaubigte Kopien sind da also noch eine sehr schöne Option.

  4. #4
    anuta
    Gast
    Ich dachte man muss original abschicken. Steht jedenfalls so in den unterlagen....

  5. #5
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Wenn du dir so unsicher bist, dann kannst du auch beim Landesprüfungsamt anrufen. Ich musste meine nach Düsseldorf schicken und da war eine beglaubigte Kopie völlig in Ordnung. Sehe auch gar nicht ein, solche Originale einfach mit der Post durch's Land zu schicken.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mia
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    229
    Apothekerin
    die Geburtsurkunde von den meisten Leuten liegt auch im Rathaus ihres Geburtsortes, und da bleibt sie auch. Man kann sich dort für ein paar Euros eine beglaubigte Kopie machen lassen, das Original Händen die aber nicht mal eben so aus.
    Eine beglaubigte Kopie aus dem Familienstammbuch wird auch akzeptiert und ist wesentlich günstiger.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •