+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Palliative Pflege

Palliative Pflege

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Browsen über die Seite von Gut Retzen gestolpert. Ich habe davor irgendwie noch nie etwas von Palliativer Therapie gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einfach nur noch die Betreuung vor dem Tod, wenn man weiß, dass man keine Heilungschancen hat oder?
    Was ich mich jetzt frage, ist ob das auch Menschen in Anspruch nehmen können, wo es noch Behandlungsoptionen gibt, sie diese aber nicht wollen und ablehnen. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wäre für die anderen Patienten und die Pfleger..
    Haben die Pflegerinnen dann eine extra Aus-/ oder Weiterbildung um in diesem Bereich zu arbeiten, oder macht man das einfach, wenn man schon erfahrener ist in seinem Job?

Vielen Dank für die Infos!
    Martinae90

Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    im Bereich der Palliativ Medizin kannst du nur mit einer fachgerechten Aus- und Weiterbildung aktiv mitwirken. In einer darauf ausgelegten Fortbildung wird dir ein vielschichtiger Einblick in die Möglichkeiten moderner Palliativmedizin geboten und bringt dir außer den medizinischen, psychologischen und spirituellen Themen die modernsten Entwicklungen der Allgemeinen und der Speziellen Ambulanten Palliativ-Versorgung (AAPV und SAPV) mit ihren diversen Möglichkeiten einer Netzwerk-Bildung nahe. Für weitere Information könntest du unter anderem auf Medi Consult vorbeischauen. Dort werden nicht nur Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Palliativ Medizin, sondern auch im Bereich der Psychosomatische Grundversorgung angeboten. Beides sehr interessante Bereiche mit viel Verantwortung! Wann eine Palliativer Therapie von nöten ist, wird vom jeweiligen Facharzt festgelegt. Liebe Grüße

+ Antworten

Stichworte