+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Galenische Übungen-Etikett Null Punkte???!

  1. #1

    Frage Galenische Übungen-Etikett Null Punkte???!

    Hi,

    ich habe eine Frage.
    Wir haben neulich in der Schulaufgabe Augentropfen 10,0g hergestellt (entkeimungsfiltiert).
    Bei den Berechnungen muss man ja den Wirkstoff, das Konservierungsmittel und die Isotonsierung ausrechnen und die Mengen dann aufs Etikett schreiben.
    Bei der Isotonisierung ist mir bei den Berechnungen aber ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Ich habe also die Werte aus der Tabelle DAC Anlage B in diese Formel eingesetzt und auch das richtige rausbekommen.
    Es kam raus: 0,71%
    Jetzt kommt mein Fehler: ich habe diesen Wert aufs Etikett geschrieben. Aber das ist ja falsch.
    Denn wir stellen ja 10g her, das heißt man müsste es im Dreisatz noch auf 10g runterrechnen.
    Diese 0,71% ist ja bezogen auf 100.
    Richtig wäre ja dann für 10g eigentlich 0,071g.
    Was passiert jetzt, wenn ich also die 0,71g aufs Etikett geschrieben habe, ich es aber dann PRAKTISCH richtig abgewogen habe, und auch auf dem Protokoll richtig geschrieben habe, also die 0,071g.
    Weil es mir später dann doch noch eingefallen war, ich konnte es aber auf dem Etikett nicht mehr nachbessern, weil wir das Etikett ja vor dem Praktischen Teil bereits abgeben mussten.
    Bekomme ich jetzt aufgrund von Dosierungsfehler aufs Etikett Null Punkte???!!
    Und bekomme ich dann in der Folge daraus auch auf den kompletten praktischen Teil auch NULL Punkte???!!!!
    HILFEE!!!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    das handhabt jeder Bewerter sicher etwas anders. Ich denke, das Etikett wird mit null Punkten bewertet, der praktische Teil aber nicht (da gehört ja noch mehr dazu)
    Viele Grüße
    P.S. In unserer Apo ist es vom Chef z.B. gewünscht, dass keine Prozentangaben auf dem Etikett stehen, sondern die Angabe in g. Wäre angeblich kundenfreundlicher.

  3. #3
    Aber im praktischen Teil werden deswegen auch Punkte abgezogen? Leidet grundsätzlich der Praktische Teil darunter, dass eine Mengenangabe auf dem Etikett falsch ist? Inwiefern werden im Praktischen dann Punkte abgezogen und welche denn? Wie viele? :S
    Geändert von wogloriawohnt (28.02.2015 um 13:57 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. galenische Übungen Rechnung (Isotonisierung)
    Von arual im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 15:57
  2. Übungen(Altklausuren) zur Klausur
    Von freaky_babyshi im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •