+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kündigung-Resturlaub/Überstunden

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Kündigung-Resturlaub/Überstunden

    Hallo.Ich habe gekundugt-und nun geht es an die "Abrechnung".. Ich arbeite 40 Stunden pro Woche: immer im Wechsel 1×Montag bis Freitag und in der anderen Woche Montag bis Samstag-wobei Donnerstag und Samstag nur halbe Tage! Nun habe ich noch 12 1/2 Tage Urlaub und 16,5 Überstunden...
    Wenn ich 12 Tage Urlaub rechne,sind das 2 Wochen. Dann bleiben noch 1/2 Tag.kann ich den für einen Samstag hernehmen?Kann ich für einen Samstag auch 4 Überstunden hernehmen? Es ist irgendwie sehr kompliziert.... Hoffe mir kann jemand helfen!!Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Apothekerin Avatar von 1981engelchen
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    392
    Apothekerin seit 2010
    Hallo.

    Meines Wissens gibt es keine halben Urlaubstage - ab 0,5 wird aufgerundet und darunter abgerundet. Bei den Urlaubstagen kommt es darauf an, wie ihr das rechnet: wenn du die dir laut Tarifvertrag zustehenden 33 Tage im Jahr zugrunde legst, dann zählt jede Woche mit 6 Werktagen und somit sind 12 Tage Urlaub 2 Wochen Urlaub. Sollte das aber vorab heruntergerechnet wurden sein, weil du ja durchschnittlich nur 5,5 Tage in der Woche arbeitest, dann wären es in deinem Fall nur 11 Tage Urlaub für die 12 Wochen, weil du ja insgesamt auch "nur" 30 Tage Urlaub p.a. hast!

    Auch wenn man nur einen halben Tag arbeitet oder es ein Samstag ist: Urlaubstag ist Urlaubstag, also unabhängig von der Stundenzahl, die man an diesem Tag gearbeitet hätte! Besser also da 4 oder 5 Überstunden abzubummeln, das musst du ja aber eh mit deinem Chef / deiner Chefin absprechen, wann und wie dies möglich ist...

    Hat dein Chef / deine Chefin kein Steuerbüro?! I.d.R. rechnen die einem das doch schnell und einfach aus.
    Ich würde empfehlen da mal anzurufen.

    Viele Grüße und viel Erfolg in der Zukunft,
    N.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Apotheken-Alltag- Überstunden,...//// Wie zufrieden seid Ihr?
    Von aikido im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 16:52
  2. Kündigung PTA-Schule
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:04
  3. Teamsitzung Überstunden ja oder nein?
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 23:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •