+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pta Ausbildung Völker-Schule 2015

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    7

    Ausrufezeichen Pta Ausbildung Völker-Schule 2015

    Suche nette Leute, die sich mit mir über ihre Erwartungen an die Pta Ausbildung in Osnabrück in diesem Jahr austauschen möchten.
    Wie bereitet ihr euch auf diese Ausbildung vor?
    Kommen noch mehr von euch aus Münster oder auch sonst von außerhalb?
    Hat jemand schon Erfahrungen an der Völker-Schule gemacht, welche Lehrbücher sind in der Ausbildung vor allem in Chemie und Botanik sinnvoll?

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Du brauchst dir soweit eigentlich keine Bücher besorgen. Es werden glaube ich welche empfohlen, aber es gibt sehr gute Skripte bzw. man kann gute Mitschriften führen, die für das Lernen auf jeden Fall ausreichend sind. Vieles kann man auch schnell online recherchieren. Es gibt glaube ich auch eine kleine Bibliothek. Man kann also alles nachschlagen und braucht nicht wirklich Lehrbücher zu kaufen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    7
    Gibt es jemanden, der mir etwas über den Klausurenumfang und das Lerntempo in Osnabrück berichten kann? Ich muss täglich nämlich eine Stunde pendeln.
    Danke für deine Antwort Nachi

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    3
    Ich habe heute auch meine Zusage von der Völkerschule bekommen. Erwartungen?.... Weiß nicht, habe auf jedenfall nur gutes von der Schule gehört. Daher hoffe ich, dass das was man hört auch stimmt.

  5. #5
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Was hast du denn gehört ^^? Bezüglich der Klausuren: Ich empfand den Lernaufwand wie das Lernen für das Abitur...falls das weiterhilft.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    3
    Also bezüglich Lernen habe ich das auch gehört, dass man es mit prüfungen fürs abi vergleichen kann. Und man fängt wohl von Null in chemie und so an, also so, dass jeder die gleichen voraussetzungen hat.
    Und das es sehr wenig Unterrichtsausfälle gäbe (haben die ja auch beim Vorstellungsgespräch gesagt).

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    7
    Hallo Vivi,
    schön, dass du dich gemeldet hast. Wirst du auch pendeln? Wenns nur der Aufwand fürs Lernen wie im Abi ist gehts ja noch. Hör aber immer wieder wie schwierig diese Ausbildung auch für Abiturienten sein soll. Ganz zu schweigen vom Pharmaziestudium... Mach mir ehrlich gesagt Sorgen um die Praxis. Bin in der Schule bisher immer der Theoretiker gewesen.
    Hast du dir da auch schon Gedanken gemacht? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich nur mit Chemie-Lklern in einer Klasse sitze.
    Ich denke aber, dass die Ausbildung mit einer Menge Interesse zu schaffen ist

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2015
    Ort
    Bissendorf
    Beiträge
    3
    Ich hoffe das sich deine Angst nicht bestätigt!!!! Ich habe zwar ein Fachabitur, aber Chemie hatte ich nur in der Realschule (das letzte mal 8. Klasse). Und das ist schon ein bisschen her, bin schon 24, 25 wenn ich anfange mit der Ausbildung.
    Also ich habe gehört, dass da auch viele anfangen, die kein Abi haben. Von daher bin ich mal guter Hoffnung, dass die wirklich bei Null anfangen.
    Ich bin eher der praktisch veranlagte Mensch (aber auch die Theorie fällt mir leicht), daher freue ich mich am meisten auf Galenik.
    Ich muss zum glück nicht pendeln, ich werde ab dem 1.3. in Osnabrück wohnen.

  9. #9
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Habt mal keine Panik ^^! Es sind zwar auch ein paar Abiturienten in der Klasse, aber da haben bestimmt nicht alle Chemie LK gehabt. Ich hatte Chemie das letzte mal in der 10. Klasse gehabt (wenn überhaupt....erinnere mich nicht mehr) und da man ja sowieso bei 0 anfängt ist das wirklich kein Problem. Das was ich vielleicht als schwer bezeichnen würde ist die Masse an Stoff, die man innerhalb von 2 Jahren lernen muss. Das ist manchmal schon recht anstrengend, aber es ist gut, dass nicht immer am Ende eines Halbjahres erst die Klausuren geschrieben werden. Die sind immer über das ganze Schuljahr verteilt...wie sonst in der Schule eben auch. Aber die Masse macht es eben.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Hey
    Ich mache gerade meine Ausbildung zur PTA in Osnabrück.
    Macht euch bloß nicht soeinen großen Kopf! Alle Lehrer sind super nett & fragen tagtäglich, ob es noch Fragen gibt. Ich habe mich auch völlig verrückt gemacht, vor allem wegen Chemie. Aber alles easy. Sie fangen bei null an. Klar es geht schnell voran & manchmal könnte man einfach den Kopf auf den Tisch legen, weil man vielleicht etwas patu nicht versteht oder mal keine Lust hat :P aber man bekommt das hin. Wie gesagt, die Lehrer helfen einen, wo sie nur können. Und durch die Praktikas verfestigt sich der Stoff gut. In Chemie, als auch in Galenik.
    Und das mit dem Pendeln... Ich fahre auch jeden Tag ca. eine Stunde zur Schule aber es klappt. Natürlich bist du nicht so früh Zuhause, vor allem nicht, wenn du bis 15 Uhr Schule hast. Aber es geht wirklich. Zu Not pennt ihr halt mal bei einer Klassenkameradin oder so.
    Bücher ? Mh eigentlich nicht. Ihr arbeitet mit den Skripten, die ihr am ersten Tag bekommt ( größere Tasche mitnehmen! - keine kleine Handtasche )
    Und wie schon gesagt wurde, gibt es eine Bibliothek, die euch zur Verfügung steht. Habt ihr sicherlich bei der Rundführung gesehen.
    Freut euch einfach! Das wird 'ne coole Zeit.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pta-Schule Bremervörde 2015
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 20:52
  2. Völker schule Osnabrück
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 18:03
  3. Pharmazie WS 2015/16
    Von maike1411 im Forum Pharmaziestudium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 21:57
  4. PTA-Ausbildung an der Völker-Schule 2014
    Von Unregistriert im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 17:35
  5. Völker-Schule 2012 PTA Ausbildung
    Von Jenn im Forum PTA-Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •