+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abschlussprüfungen

  1. #1

    Abschlussprüfungen

    Hallo,

    In drei Monaten ist es endlich so weit und meine Abschlussprüfung zur PTA steht bevor. Mein Praktikum läuft super. Mein Tagebuch ist auch fertig und zur korrektur bei meinem Chef. Nun stelle ich mir die Frage wie die Abschlussprüfungen so laufen werden. Was werden sie fragen?
    Unsere Lehrer haben uns kaum Auskunft gegeben was wir uns anschauen sollten. Als Info kam nur ein bisschen Medizinprodukte, ein bisschen Gesetzeskunde und ein bisschen Arzneimittelkunde. Super.
    Ich wollte mal hören was ihr gefragt wurdet. Wird speziell wurde nach Arzneistoffen und Medizinprodukten gefragt. Oder wurde nur nach Arneistoffgruppen gefragt?
    In wie weit wurden fragen zum Tagebuch gestellt. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
    lg

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    820
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Also es gab bei uns kein Fach, das hauptsächlich dran kam oder das man dann nochmal viel zu Arzneistoffen wissen sollte. Wichtig waren bei uns Gifte- und Gefahrstoffkunde. Eine Frage z.B. bei mir: "Sie haben die Herstellung von Wasserstoffperoxid 3% beschrieben. Wie wurde denn in Ihrer Apotheke die Ausgangssubstanz gelagert?". Da sollte man dann eben auch wissen wie es eigentlich gelagert werden sollte. Also am besten das, was man geschrieben hat gut kennen und wie was gelagert, richtig abgefüllt wird etc.. Das geht dann auch irgendwie in Gesetzeskunde über. Ich hatte mir Medizinproduktekunde zwar auch nochmal angeguckt, aber ich erinnere mich leider nicht mehr, ob dazu was gefragt wurde. Meine Prüfung ist auch schon ein Weilchen her ^^°.
    Geändert von Nachi (16.11.2014 um 14:05 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    4
    PTA seit 2012
    Bei uns war das so, dass ein wenig zum Tagebuch gefragt wurde, aber hauptsächlich bekamen wir Umkartons in die Hand und mussten darüber was erzählen oder Fragen beantworten.

  4. #4
    Hallo,
    Nächste Woche ist es soweit. Ich bin schon ganz aufgeregt. Ich weiß einfach nicht was ich lernen soll
    Wenn jemand noch Tipps hat würde ich mich freuen.
    lg

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo slam,
    wie war denn deine Prüfung und was kam bei dir dran? Ich habe am Donnerstag meine Abschlussprüfung. So langsam liegen die Nerven blank

    liebe grüße Melli

  6. #6
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo slam,
    wie war denn deine Prüfung und was kam bei dir dran? Ich habe am Donnerstag meine Abschlussprüfung. So langsam liegen die Nerven blank

    liebe grüße Melli

    Ich habe am Sonntag meine Abschlussprüfung.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •