+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dermawachs oder Ähnliches -für Halloween Wunden schminken - wie herstellen ?

  1. #1

    Lächeln Dermawachs oder Ähnliches -für Halloween Wunden schminken - wie herstellen ?

    Hallo, kann mir jemand hier im Forum bitte helfen für eine einfache Rezeptur, um ein Wachs oder Ähnliches herzustellen, das auf der Haut klebt und dass man modellieren kann, um z. B. Schnittwunden zu schminken? Am besten etwas, das man es einige Zeit aufheben kann und nicht vor jeder Verwendung erhitzen muss.
    Es gibt zwar fertiges Dermawachs übers Internet im Theater-schminkbedarf. Aber sowas müsste sich doch aus Zutaten aus der Apotheke selbst herstellen lassen. (ich hab gelesen: möglich wäre es mit mikrokristallinem Wachs (welches genau???) plus Vaseline)
    Vielleicht kennt jemand noch andere günstige Möglichkeiten? Irgendwas mit Gelatine? oder was mit Lanolin oder Bienenwachs?
    Es sollte hinterher mit Theaterschminke überschminkt werden, die wasserhaltig ist.
    Wäre nett.
    Sylvia (die öfter Kinder schminkt)

  2. #2
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ich weiß nicht, ob man diesen Tipp hinterher mit Theaterschminke übermalen kann, aber da der Tippgeber selber wohl mit Wasserfarbe gearbeitet hat, sollte das kein Problem sein: http://www.gutefrage.net/frage/hallo...leber-moeglich

  3. #3
    Dankeschön für den Tipp.
    Das hatte ich auch schon gefunden.
    Aber das soll man warm auftragen und das dauert auch länger, bis es trocknet.
    Ich bräuchte eher so was wie weiches, klebriges Wachs.

  4. #4
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Ah okay. Ich frage mich da mal durch. Ein guter Freund hatte auch eine schnellere Lösung für sowas gefunden. Mal gucken, ob ich den noch erreiche ^^.
    Geändert von Nachi (25.10.2014 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    Oh, wäre nett!

  6. #6
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Habe jetzt noch zwei Seite parat. Man muss zwar wohl immer noch was aufkochen, aber das geht glaube ich trotzdem noch sehr schnell.
    http://www.instructables.com/id/Usin...ABkt4an3L1YDas
    http://www.helpster.de/hautkleber-se...mitteln_122333
    Mein Freund selber hatte Windowcolor, Klopapier (zum modellieren wie Pappmaché) und Kleister aus Maisstärke benutzt. Ich hoffe, dass irgendwas davon hilft ^^.

  7. #7
    Ganz herzlichen Dank, die Tipps mit der Gelatine - kann man auch mal gut gebrauchen, muss aber viel vorbereiten. Aber wenn es eine Art Wachs sein soll - so wie Dermawachs, was man aus einem Behälter nehmen und gleich mit einem Spachtel aufmodellieren kann - so was muss man sich doch mit Apothekenzutaten auch irgendwie selber mischen können.

  8. #8
    Ich habe an Bienenwachs gedacht - das habe ich zu Hause. Womit kann man es mischen, dass es noch weicher, formbarer und vor allem klebriger wird? mit Öl habe ich probiert- geht nicht, und mit aufgelöstem Zuckerbrei - da fehlt mindestens ein Emulgator. Ging auch nicht. Lanolin soll ziemlich klebrig sein- aber das schmiert ja dann, selbst wenn man es hinterher abpudert. Und dann soll es ja auch noch mit wasserhaltiger Schminke übermalt werden.

  9. #9
    Studi Avatar von Nachi
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    819
    Pharmaziestudentin seit 2010
    Kann man Bienenwachs nicht vielleicht mit Honig etwas "streichfähiger" machen? Da würde ich nun zumindest meinen, dass sich das auch mischt.

  10. #10
    ich werde es probieren

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isopropanol 70% herstellen
    Von Unregistriert im Forum Öffentliche Apotheke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 20:28
  2. Herstellen eines Hydrogels
    Von Mila91 im Forum Pharmazeutische Technologie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 15:27
  3. Lösungen herstellen- Berechnung
    Von Unregistriert im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 21:18
  4. Kosmetisches selbst herstellen
    Von MajaTadeo im Forum Off-Topic und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 12:55
  5. Lösung herstellen
    Von Amisty im Forum Pharmazeutische Chemie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •