Hallo zusammen!

Ich möchte als Pharmaziestudent (mit PTA-Ausbildung) in der Apotheke jobben. Da ich über 30 Jahre alt bin, bin ich freiwillig krankenversichert. Wenn man neben dem Studium einen Minijob auf 450 Euro-Basis packt, dann ist man ja schon gut bedient. Da ich allerdings ein Semester wiederholen muss, hab ich nun mehr Zeit zum Arbeiten. Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung gemacht, was ein sinnvolles Arbeitsverhältnis ist? Da ich ja freiwillig krankenversichert bin, könnte ich doch einfach eine Rechnung schreiben und für den Apothekeninhaber würden dafür auch keine sozialversicherungspflichtigen Abgaben und Lohnnebenkosten anfallen. Theoretisch kann man ja als Student bis zu 8000 Euro im Jahr verdienen, muss dann halt ne Lohnsteuererklärung machen, kriegt aber in der Regel alles zurück. Oder läuft das doch eher auf 450 Euro-Basis als Student? Hat von euch jemand schon nebenher in der Apo gejobbt, weiß da jemand Bescheid?