-
Benutzer
schemelzpunkt
Hallo freunde,
Warum macht man eigentlich einen mischschmelzpunkt das würde mich mal interesieren?
Danke für eure A.
-
Mischschmelzpunkt
Weil der sich verändert, wenn der neue Stoff einen andere Substanz ist.
-
Studi
Wenn du 2 Stoffe miteinander mischst, verringert sich der Smp. der Reinsubstanz. Sollte er z.B. eigentlich bei 250°C liegen, kann der auch plötzlich bei 190°C sein, wenn er eben verunreinigt ist. Deswegen gilt der Smp. auch als "gültige" Identitätsprüfung (sorry für die schwammige Formulierung). Wenn du also in der Apo den Smp bestimmst und der passt nicht mal annähernd, dann ist eben noch etwas anderes mit drin und die Substanz muss zurück.
-
Benutzer
Erst einmal vielen dank für eure antwort das verstehe ich trotzdem nicht es reicht doch eigentlich .aus wenn man die reinzubstanz und die analysesubstanz prüft ist doch ein eindeutiges ergebnis hmmmmmm
-
Studi
An sich ist es das schon. Ich glaube wir haben das zur Verdeutlichung genommen, wie viel weiter unten der Smp ist, wenn der Stoff verunreinigt ist. Manchmal lag man auch einfach per Zufall 5°C unter dem Soll und dann hat man sich gefragt "passt das nun trotzdem?". Wenn du den Mischschmelzpunkt dazu gemacht hast, wusstest du eben wann die wirklich verunreinigte Substanz schmilzt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln