+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Gasaustausch und Partialdrücke

  1. #1

    Gasaustausch und Partialdrücke

    bei dem Thema Gasaustausch bin ich mir unsicher und ich habe mir über die Tage was zusammengeschrieben. Bitte um Kontrolle! Vorallem die Zahlenwerte der Partialdrücke.
    Danke

    Ich habe es so verstanden, dass das sauerstoffarme Blut aus dem linken Ventrikel in die Lunge kommt.

    Kapillare: p(O2)= 40mm Hg
    Alveole: p(O2)=100mm Hg

    Kapillare: p(CO2)= 46mm Hg
    Alveole: p(CO2)=40 mm Hg


    Sauerstoff kommt aus der Alveole in die Kapilaren und Kohlendioxid aus den Kapillaren in die Alveole, wo es dann abgeatment wird.


    Das Blut versorgt dann die Organe. Im Gewebe kommt es zum Gasaustausch:

    Kapillare: p(O2)= 95mm Hg (weil die Lunge auch Sauerstoff braucht, deshalb nicht 100)
    Gewebe: p(O2)= 40mm Hg

    Kapillare: p(CO2)=40mm Hg
    Gewebe: p(CO2)=46mm Hg


    Sauerstoff diffundiert aus den Kapillaren in das Gewebe, und CO2 aus dem Gewebe in die Kapillaren und von dort in das linke Herz und wieder in die Lunge...
    Geändert von Zauber (23.12.2013 um 10:37 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •